MG kommt über China zurück nach Belgien

<p>Dieser Neuling soll zum Brüsseler Autosalon im Januar die Wiederkehr der Chinesen nach Belgien einläuten.</p>
Dieser Neuling soll zum Brüsseler Autosalon im Januar die Wiederkehr der Chinesen nach Belgien einläuten. | Foto: MG Press

Als die MG Rover Group es nicht mehr schaffte, wechselten die Markenrechte 2005 an die chinesische Nanjing Automobile Group.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • o tempora, o moris hätte ein alter Römer dazu gesagt. Seit 1966 fahre ich einen MG/TD MkII von 1953 und diese neumodischen Fahrzeuge haben garnichts mit der Firma Morris Garage (MG) von 1928 gemeinsam. Etikettenschwindel ist das meiner Meinung nach. Weder Sportwagen, noch klassisches Styling. Demnächt klebt sich eine asiatische Firma wohlmöglich noch RR auf die Front.Sic transit gloria mundi, würde der alte Römer sagen.

  • Ach je, der Herr Humpert fährt einen uralten Oldtimer, einen "MG/TD MkII" von 1953 und empört sich - ein bisschen spät übrigens, der Artikel ist vom 21.12.2019 ! - darüber, dass diese "neumodischen Fahrzeuge" von heute nichts mehr mit der Firma Morris Garage (MG) von 1928 gemeinsam haben.
    Nun, das Vergnügen an seinem Oldtimer sei ihm gegönnt, aber welcher "neumodische" Vw-Golf hat noch etwas mit dem Käfer von 1953 zu tun, außer dem Markennamen natürlich? So ist das nun mal.

    Viel interessanter ist, was in dem Artikel über die Motorisierung dieser chinesischen Invasoren steht.
    Die Strategie der Chinesen zielt eindeutig auf Elektroautos.

    Einen zeitgenössischen Überblick über die Palette der Chinesen bietet der Artikel vom 10.02.2023 im Moniteur de l'Automobile: "Les marques chinoises vendues en Belgique" - Einfach googeln.

    Eine Frage drängt sich auf: Haben die Chinesen bei ihrer Marktanalyse auch die Gegenpoler konsultiert? Die hätten ihnen erklären können, dass ihre geplante Invasion des europäischen und speziell des belgischen Marktes zum Scheitern verurteilt ist...

  • Zementens, VW-Produktion und Planung ist immer noch in deutscher Hand. China-Qualität ist im Konsumbereich als minderwertig bekannt. Und was den "uralten MG" betriff: Haben Sie schon mal nachgedacht wieviel an Recourcen und Energie gespart wurde, weil ich seit -zig Jahren das selbe Auto benutze? Wer ein Auto als Konsumartikel betrachtet - selber in Schuld ! E-Autos als Zukunft- forgett it! Zu teuer für Didier-Normalverbraucher, zuviel an seltenen Erden für den Betrieb, zu wenig Haltestationen für Akkuauflagung und und-- Es gibt ja Konsumidioten, die unter dem Zwang alles Neue besitzen zu wollen, (und das nötige Kapital dafür haben) auch diesem Modetrend folgen. "Bedenke das Ende" (eines Handels) sagte Cicero damals ganz richtig.

  • sorry, in letzten Kommentar hatte ich Cicero als Verfasser von "respire finem" angegeben. Erare humanum est, es war Herodot. Von dem allerdings Putin was lernen könnte
    (falls noch lernfähig): Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter. Im Krieg die Väter ihre Söhne.

Kommentar verfassen

4 Comments