Krimi und Justiz auf der Wirtzfelder Theaterbühne

Alle Akteure sind eifrig bei den Proben und freuen sich riesig, endlich noch mal die Bühne zu betreten. In diesem Jahr dreht sich alles um Krimi und Justiz. Den Zuschauern wird beste Unterhaltung versprochen. Am zweiten und dritten Märzwochenende hebt sich der Vorhang mit gleich zwei Komödien. Die Kinder präsentieren den kleinen Krimi „Keine Lust auf Mord”, in dem Walter im Auftrag seines Chefs Edmondo ein neues Theaterstück schreiben soll, das von einem Mord handelt. Da Walter doch viel besser lustige Sachen schreiben kann, kommen neben Mörder, Leichen und Polizisten auch Hamlet, ein Gärtner und ein Hofnarr zum Zuge, sehr zur Verwunderung Edmondos. Und dann mischen sich auch noch die Bühnenarbeiter in die Geschichte ein.

Im Anschluss präsentiert die Theatergruppe den Dreiakter „Das Wirtzfelder Dorfgericht”. Eine abgebrannte Scheune - ein Angeklagter, der es trotz erdrückender Beweislage nicht gewesen sein will - eigentlich ein Routinefall für Richter Harald Hold und Staatsanwalt Raphael Niert. Das Justizministerium hat allerdings im Rahmen eines Experiments angeordnet, die Strafsache nicht am Eupener Strafgericht, sondern direkt am Ort des Verbrechens, d.h. in Wirtzfeld zu verhandeln. Die Fußballkantine dient als Gerichtssaal und die Dorfbevölkerung wird eng einbezogen, damit die Verurteilung derartiger Straftaten in Zukunft eine abschreckende Wirkung hat. Schon nach kurzer Zeit muss Richter Hold feststellen, dass es die Dorfbewohner faustdick hinter den Ohren haben. Ob es die Wirtin und ihre fleißige Auszubildende sind, der geschädigte Bauer oder ein zwielichtiger Versicherungsagent. Jeder trägt ein Geheimnis mit sich und doch kommt es am Ende ganz anders, als die Wirtzfelder gedacht haben.

Die Premiere findet am Samstag, 11.März, um 20 Uhr im Saal Drosson statt. Weitere Aufführungen am Samstag, 18. März, um 20 Uhr sowie am Sonntag, 19. März, um 15 Uhr. Kartenreservierung wochentags ab 18 Uhr unter Tel. 0477/18 48 55. (red/ab)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment