[Video] Spielabbruch in der NFL: Bills-Profi Hamlin erleidet Herzstillstand

<p>Buffalo Bills Safety Damar Hamlin (3) fällt auf den Rasen, als ihm Buffalo Bills Linebacker Tremaine Edmunds (49) hilft.</p>
Buffalo Bills Safety Damar Hamlin (3) fällt auf den Rasen, als ihm Buffalo Bills Linebacker Tremaine Edmunds (49) hilft. | Foto: Joshua A. Bickel/AP/dpa

Der 24-Jährige Safety Guard wurde anschließend ins Krankenhaus transportiert und dort in ein künstliches Koma versetzt. Die NFL gab bekannt, dass sein Zustand kritisch sei. Die Partie war zunächst für eine Stunde unterbrochen und wurde dann komplett abgebrochen.

Nach einem Zusammenstoß mit Cincinnatis Wide Receiver Tee Higgins im ersten Viertel der Partie hatte Hamlin zunächst wieder auf den Beinen gestanden, ehe er nach hinten umfiel und reglos liegenblieb. Spieler beider Teams bildeten einen Kreis um ihn, die Ambulanz war umgehend an Ort und Stelle.

Nachdem der Rettungswagen mit Hamlin das Stadion verlassen hatte, war zunächst geplant, die Partie nach einem fünfminütigen Warm-up fortzusetzen. Nach wütenden Reaktionen in den Sozialen Medien und heftiger Kritik des ESPN-Experten und früheren NFL-Profis Booger McFarland (“Niemand interessiert sich gerade für Football“) entschied die NFL mit ihrem Commissioner Roger Goodell dann auf Spielabbruch.

Der dramatische Zwischenfall erinnerte an den Zusammenbruch des dänischen Fußball-Nationalspielers Christian Eriksen während des ersten Gruppenspiels der Dänen gegen Finnland bei der EM 2021. Eriksen war damals ebenfalls auf dem Platz reanimiert worden, die Partie wurde nach einer zweistündigen Unterbrechung fortgesetzt. Eriksen konnte seine Karriere nach einem Jahr Pause wieder aufnehmen. (sid/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment