Drama im „Finale“: Schweiz schlägt Serbien und ist weiter

<p>Ex-Anderlechter Aleksandar Mitrovic (am Ball) traf für Serbien, es reichte jedoch nicht für das Achtelfinale.</p>
Ex-Anderlechter Aleksandar Mitrovic (am Ball) traf für Serbien, es reichte jedoch nicht für das Achtelfinale. | Foto: epa

Die Schweiz um Matchwinner Remo Freuler gewann das brisante und dramatische Endspiel in Gruppe G gegen Serbien verdient mit 3:2 (2:2) und sicherte sich so das letzte Ticket für die K.o.-Runde.

Xherdan Shaqiri (20.), Breel Embolo (44.) und Freuler (48.) ließen die „Nati“ und ihre Fans in Doha jubeln. Die Tore von Ex-Anderlechter Aleksandar Mitrovic (26.) und Dusan Vlahovic (35.) waren zu wenig für Serbien – „Beli Orlovi“ (die weißen Adler) sind ausgeschieden.

Vor den Augen von Neymar: Kamerun besiegt Brasilien, scheidet aber aus

Den Rekordweltmeister bezwungen, das Wunder aber verpasst: Kamerun hat sich sensationell mit einem Sieg gegen Brasilien von der WM verabschiedet. Den Traum vom Achtelfinale erfüllten sich Eric Maxim Choupo-Moting und Co. aber nicht. Kamerun setzte sich gegen die 1B-Auswahl der Selecao, bei der erneut Superstar Neymar fehlte, mit 1:0 (0:0) durch. Vincent Aboubakar (90.+2) war mit seinem Treffer der Star des Abends - der überraschende Erfolg reichte aber nicht, weil eben im Parallelspiel die Schweiz gegen Serbien gewann.

Aboubakar beendete mit seinem Tor eine Serie von neun WM-Spielen ohne Sieg für Kamerun. Aboubakar sah nach seinem Tor noch die Gelb-Rote-Karte, weil er sich beim Jubel das Trikot ausgezogen hatte. Brasilien zauberte nicht, Dennoch behauptete die bereits zuvor qualifizierte Selecao die Tabellenführung in der Gruppe G und geht zum elften Mal in Folge als Gruppensieger in die zweite Turnierphase. Gegner im Achtelfinale ist am Montag (20 Uhr) Südkorea.

Superstar Neymar, der nach seiner Knöchelverletzung und einem Fieberanfall erneut auf dem Feld fehlte, verfolgte das Geschehen im Lusail-Stadion direkt hinter der Bank auf der Tribüne. Zuvor hatte der brasilianische Verband ein Video auf Instagram veröffentlicht, das den 30-Jährigen im Hotel bei Koordinationsübungen und leichtem Training mit dem Ball zeigt. (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment