Trotz Überzahl und Moser-Paraden: AS Eupen verspielt Führung beim KV Mechelen

Für Eupen war es die zehnte Niederlage in der laufenden Saison. Mit zwölf Punkten aus 14 Spielen könnten die Ostbelgier in der Tabelle noch an Boden verlieren. Am kommenden Wochenende sind die „Pandas“ beim RSC Anderlecht zu Gast.

KV Mechelen 2:1 AS Eupen

Aufseiten der AS Eupen, die auch vor dem Spiel beim KV Mechelen unter Druck stand, wechselte Cheftrainer Bernd Storck auf zwei Positionen: Van Genechten spielte in der Abwehr für Paeshuyse, während Wakaso im Mittelfeld für den verletzten Charles-Cook zum Einsatz kam. In der Offensive behielt der gegen Löwen starke N´Dri seinen Startplatz. Vor 11.000 Zuschauern rückte AS-Schlussman Moser in der ersten Halbzeit immer wieder in den Mittelpunkt. In der 8. Minute parierte er einen Schuss von Schoofs, entschärfte so die erste Torchance der Partie.

Eupen trat gut organisiert auf, kam zunächst aber nicht zu Offensivaktionen. Dafür saß aber gleich die erste Chance: Ausgerechnet der nur 1,74 Meter große N´Dri traf nach einem Eckball per Kopf zum 1:0 für gnadenlos effiziente Gäste (16.).

<p>N´Dri köpfte die AS Eupen zwischenzeitlich in Führung.</p>
N´Dri köpfte die AS Eupen zwischenzeitlich in Führung. | Foto: David Hagemann

Lange führte Eupen jedoch nicht: Schon in der 22. Minute kam der KV Mechelen durch ein Tor von Da Cruz zurück in die Partie. Moser parierte erst gut gegen Ex-AS-Angreifer Ngoy, war dann aber beim Nachschuss von Da Cruz machtlos. Und das nach einer Aktion, die Eupen besser hätte verteidigen können.

Während Moser weitere Chancen verteilte, sorgte in der Eupener Offensive vor allem N´Dri für viel Betrieb. So auch in der 32. Minuten, als er gleich mehrere Gegenspieler stehenließ.

In der 37. Minute verursachte Jeggo mit einem eher leichten Foulspiel an Schoofs einen Elfmeter für den KV Mechelen – schon gegen OH Löwen hatten die „Pandas“ zwei Elfmeter gegen sich erhalten. Lennart Moser, der beste Akteur der Gäste, war jedoch zur Stelle und hielt den Strafstoß von Vanlerberghe.

<p>Lennart Moser vor allem vor der Pause der beste AS-Akteur. Der Torhüter parierte einen Elfmeter.</p>
Lennart Moser vor allem vor der Pause der beste AS-Akteur. Der Torhüter parierte einen Elfmeter. | Foto: David Hagemann

In der Schlussphase hatte Eupen, das vor der Pause nur zu zwei Torschüssen kam, großes Glück – und erneut einen glänzend aufgelegten Moser. Der Berliner klärte bärenstark gegen Ngoy, ehe der Nachschuss von Storm auf der Latte des Eupener Tors landete.

Nach dem Seitenwechsel war N´Dri aus Sicht der AS Eupen weiter der auffälligste Offensivakteur. So kam er in der 52. Minuten nach einem guten Solo zum Abschluss. Viele Chancen des KV Mechelen ließ Eupen nach der Pause zunächst nicht zu. Nach einer Stunde musste Moser dann aber eingreifen.

<p>Die Eupener Offensive um Smail Prevljak wurde am Samstag nur selten zwingend gefährlich.</p>
Die Eupener Offensive um Smail Prevljak wurde am Samstag nur selten zwingend gefährlich. | Foto: David Hagemann

Nur Sekunden später sah KVM-Profi Baites die Gelb-Rote Karte. Eupen stand somit eine halbe Stunde lang in Überzahl auf dem Platz. Wirklich im Vorteil war Eupen im Anschluss aber nicht, stattdessen machte der KV Mechelen mehr Druck auf die Gäste. Eine Viertelstunde vor Schluss verursachte Jeggo, diesmal mit einem klaren Handspiel, den nächsten Elfmeter – es war der achte (!) gegen Eupen in der laufenden Saison. Ngoy traf gegen seinen Ex-Klub sicher zum 2:1. Eupen gab nicht auf, spielte in der Schlussphase mehr nach vorne. Mit Gassama und Nuhu brachte Trainer Storck frische Kräfte für seine Offensive, die im zweiten Durchgang keinen echten Torschuss verbuchen konnte. Für einen Punktgewinn reichte es aus Sicht der AS aber nicht mehr.

Namen & Fakten

AS Eupen: Moser - Davidson, Lambert, Van Genechten - Jeggo (78. Soumano), Bitumazala (68. Gassama), Peeters, Wakaso, Magnée - Prevljak, N´Dri

Tore: 0:1 N´Dri (16.), 1:1 Da Cruz (22.), 2:1 Ngoy (76., Elfmeter)

Kommentare

  • Frage: spielt der designierte Mittelstürmer der AS eigentlich wirklich mit oder läuft er einfach nur so auf dem Platz herum? Wirklich Zählbares hört man von dem ja seit Wochen nichts mehr!!

Kommentar verfassen

1 Comment