Damen-Einzel: Elise Mertens scheidet in der ersten Runde aus – Van Uytvanck weiter

<p>Damen-Einzel: Elise Mertens scheidet in der ersten Runde aus – Van Uytvanck weiter</p>
Foto: belga

Das Match begann schlecht für Mertens, die gleich ihr erstes Aufschlagsspiel verlor und schnell mit 2:0 zurücklag. Doch die Limburgerin schaffte es, das Blatt mit einem Konter zum 2:1 zu wenden und zum 2:2 auszugleichen. Beim Stand von 3:3 verwandelte die belgische Nummer 1 einen weiteren Breakball zur 4:3-Führung, dann zum 5:3. Beim Stand von 5:4 ließ sich Mertens die Chance, den ersten Satz zu gewinnen, nicht entgehen.

Im zweiten Satz blieb der Schlagabtausch ausgeglichen und keine der beiden Spielerinnen gab ihren Aufschlag bis zum zehnten Spiel ab. Mertens verlor ihren Aufschlag, und Alexandrova glich zum 1:1 nach Sätzen aus.

Im dritten Satz reagierte die gebürtige Löwenerin und schaffte ein schnelles Break zur 2:1- und 3:1-Führung. Beim Stand von 4:3 verlor Mertens ihren Aufschlag und ihre Gegnerin kam zum 4;4 zurück. Alexandrova gewann dann ihren Aufschlag und ließ einen weiteren Breakball folgen, um die zweite Runde zu erreichen, wo sie auf die Argentinierin Nadia Podoroska, die Nummer 38 der Welt, treffen wird.

Mertens war bereits am Samstag in der ersten Runde im Doppel ausgeschieden. Zusammen mit Alison Van Uytvanck verlor sie gegen Garbine Muguruza und Carla Suarez Navarro.

<p>Alison Van Uytvanck steht in der zweiten Runde des Olympia-Einzel.</p>
Alison Van Uytvanck steht in der zweiten Runde des Olympia-Einzel. | Foto: Photo News

Anders als Mertens hatte Van Uytvanck aber wenigstens im Einzel Grund zum Jubeln: Die Weltranglisten-62. bezwang die Serbin Ivana Jorovic (WTA 309) nach fast anderthalb Stunden Spielzeit mit 6:3, 6:2.

In der zweiten Runde trifft Van Uytvanck nun auf die Tschechin Petra Kvitova, die in der Weltrangliste den 13. Platz belegt. Kvitova hatte in der ersten Runde die Italienerin Jasmine Paolini (WTA 92) mit 6:4, 6:3 besiegt. Es wird das zweite Aufeinandertreffen der letzten Belgierin im Turnier und der tschechischen Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier sein: Im Februar 2020 hatte Kvitova Van Uytvanck bei einem Turnier in St.Petersburg klar besiegt. (belga/sue/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment