Kampagne des Patienten Rat und Treff: „Iss bunt, leb gesund“

<p>Das Motto der diesjährigen PRT-Kampagne lautete „Iss bunt, leb gesund“ und stand im Zeichen der nachhaltigen Ernährung.</p>
Das Motto der diesjährigen PRT-Kampagne lautete „Iss bunt, leb gesund“ und stand im Zeichen der nachhaltigen Ernährung. | Foto: belga

Das „Vlaams Instituut Gezond Leven“ hat mit seinem Ernährungsdreieck ein Modell geschaffen, das Richtlinien aufzeigt, wie man sich gesund und nachhaltig ernähren kann. Ernährungsberaterin Lena Bettendorff erklärte in einem Online-Vortrag die drei Grundsätze des Ernährungskonzeptes: mehr pflanzliche als tierische Lebensmittel essen, „ultraverarbeitete“ Lebensmittel vermeiden, keine Nahrung verschwenden und Konsum mäßigen. Oben auf dem Ernährungsdreieck steht der Bereich Wasser. Ernährungsberaterin Melina Stoffels erläuterte, wie wichtig Wasser für den Körper ist. Täglich verlieren wir im Durchschnitt 2.600 Milliliter Wasser durch Atmung, Schwitzen und Ausscheidungen. Um im gesunden Gleichgewicht zu bleiben, ist es wichtig, diese Menge wieder zu sich zu nehmen. Zu der Flüssigkeit in der Nahrung sollte man zusätzlich mindestens 1,5 Liter Wasser trinken.

Pflanzliche Lebensmittel sollten die Basis einer jeden Mahlzeit sein, denn sie bieten die meisten Vorteile: sie enthalten viele wichtige Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Dass es nicht immer die importierten Südfrüchte sein müssen, hat Heilpflanzen-Expertin Michaela Schumacher-Fank in ihrem Vortrag „Heimische Superfoods“ aufgezeigt. „Superfoods“ sind Lebensmittel, insbesondere Obst und Gemüse, die aufgrund ihres Nähr-, Vitalstoff und Wirkstoffgehaltes einen besonders hohen gesundheitlichen Nutzen haben. Hier werden zum Beispiel Goji-Beeren oder Chia-Samen beworben. Doch auch im heimischen Garten gibt es „Superfoods“: Wildkräuter, Früchte, Beeren, Samen und Nüsse.

Gesunde Ernährung wird nicht nur dadurch bestimmt, was wir essen, sondern auch, wie wir essen. Achtsamkeitstrainerin Alexandra Laschet erklärte in einem Online-Vortrag, wie wir wieder eine gesunde Beziehung zum Essen aufbauen können. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung – auch bei der Ernährung. Beim Einkaufen können wir auf die Herkunft des Lebensmittels achten. Regionale Produkte haben kürzere Transportwege und schonen somit die Umwelt. Auch Verpackungen lassen sich oft vermeiden, wenn man Produkte vergleicht. Und beim Kochen und Essen sollte man die Mengen reflektieren: Wieviel benötigen wir wirklich? Denn Überkonsum und Verschwendung von Lebensmitteln stellen eine häufige „Bedrohung“ von Gesundheit und Umwelt dar. Die Themen aus den Online-Vorträgen wurden gebündelt im Highlight der Kampagne: die PRT-Kochshow, die online live übertragen wurde. Die PRT-Mitarbeiterinnen Stéphanie Wermeester und Lena Bettendorff bereiteten dabei vegane Spinatmuffins und einen marokkanischen Kichererbsensalat zu. (red/sc)


Die Rezepte der Kochshow (und weitere Rezepte) sowie Infos auf der Internetseite des Patienten Rat und Treffs (www.patientenrat.be)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment