Brüssel: Protestaktion von illegalen Migranten aus dem Ruder gelaufen

<p>Vor dem Finanzturm in Brüssel haben Migranten ohne gültige Papiere am Montag demonstriert.</p>
Vor dem Finanzturm in Brüssel haben Migranten ohne gültige Papiere am Montag demonstriert. | Foto: belga

Eine Gruppe illegaler Migranten hatte sich am Montag vor dem Gebäude postiert, in dem Ministerin Maggie De Block ihr Büro hat, um zu protestieren. Neben ihrer Funktion als Ministerin für soziale Angelegenheiten und Volksgesundheit ist De Block auch Ministerin für Asyl und Migration.

Die Demonstranten fordern eine sofortige Regularisierung von illegalen Migranten. Vor der Krise konnten illegale Migranten noch auf dem Schwarzmarkt arbeiten, doch seit Inkrafttreten der Corona-Maßnahmen ist dies unmöglich. „Plötzlich haben wir kein Einkommen und keine Hilfe mehr, um unsere Grundbedürfnisse zu befriedigen. Wir haben keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung, wir können weder Lebensmittel kaufen noch unsere Miete bezahlen“, so ein Teilnehmer der Protestaktion.

Geplant war eine friedliche Demonstration von einigen Minuten. Die Gruppe versprach auch, die geltenden Regeln zur „sozialen Distanzierung“ einzuhalten. Allerdings geriet die Sache außer Kontrolle. Einige Demonstranten lieferten sich eine Auseinandersetzung mit der Polizei. Einer von ihnen wurde festgenommen. (belga)

Kommentare

  • "What did you expect?" wie in in einer Doku, die ich gestern sah, so schön heißt?
    Wann endet die Bereicherung endlich? Wir wissen ja nicht mehr wohin, mit dem Gold...

Kommentar verfassen

1 Comment