UEFA verlegt Länderspiele – Champions-League-Sieger erst im August?

<p>Wer in diesem Jahr die Champions League gewinnt, dürfte sich erst im Spätsommer entscheiden.</p>
Wer in diesem Jahr die Champions League gewinnt, dürfte sich erst im Spätsommer entscheiden. | Foto: dpa

Länderspiele verlegt, Europapokal-Partien weiter vertagt: Die UEFA macht im Termin-Puzzle zur Rettung der Saison während der Coronavirus-Pandemie den Weg für die nationalen Ligen frei. Nach der nächsten kontinentalen Notfall-Sitzung verkündete die Europäische Fußball-Union am Mittwoch, dass die für Juni geplanten Auftritte der Nationalteams „bis auf Weiteres“ verschoben werden.

Neue Termine für die Fortsetzung der Saison in Champions League und Europa League gibt es ebenfalls nicht. Medienberichten zufolge sollen die internationalen Wettbewerbe sogar erst wieder im Juli aufgenommen und im August die Sieger gekürt werden. Dies würde die notwendigen Freiräume schaffen, dass auch die 1. Division womöglich ihre Spielzeit bis zum 3. August beenden kann.

In der Videokonferenz besprachen die Generalsekretäre aller 55 UEFA-Mitgliedsverbände das weitere Vorgehen. Nach einer Entscheidung des Exekutivkomitees des Kontinentalverbands wurden auch die Termine für alle UEFA-Clubwettbewerbe der Saison 2020/21 bis auf Weiteres verschoben. So startet das Zulassungsverfahren beispielsweise nicht wie geplant - auch dies ermöglicht eine längere Saison in den nationalen Ligen.

Offen bleibt die Frage, wie mit bereits beschlossenen Transfers oder auslaufenden Verträgen verfahren wird.

Die UEFA hatte bereits zuvor die Europameisterschaft um ein Jahr in den Sommer 2021 verlegt. Die Playoffs zur Qualifikation der letzten EM-Teilnehmer, die auch im Juni vorgesehen waren, müssen nun im Herbst neu terminiert werden.

Offen bleibt unter anderem die Frage, wie mit bereits beschlossenen Transfers zum 1. Juli oder am 30. Juni auslaufenden Verträgen verfahren wird. Hierzu berät sich derzeit eine Arbeitsgruppe des zuständigen Weltverbands FIFA.

Zuletzt waren die ursprünglich Ende Mai geplanten Endspiele in der Champions League und Europa League wegen der Coronavirus-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Das Finale in der Königsklasse sollte ursprünglich am 30. Mai in Istanbul steigen, das Endspiel in der Europa League am 27. Mai in Danzig. Von der Verlegung ist auch die Champions League der Frauen betroffen, wo der Sieger am 24. Mai in Wien ermittelt werden sollte.

Dabei gibt es zur Rettung der Saison in der historischen Krise des Weltfußballs offenbar keine Tabus mehr.

Wegen der Corona-Krise sind alle europäischen Club-Wettbewerbe derzeit ausgesetzt. In der Champions League müssen noch vier Achtelfinal-Rückspiele gespielt werden, in der Europa League konnten nur sechs von acht Achtelfinal-Hinspielen stattfinden.

Zwangspause der Roten Teufel dauert bis zum 5. September.

Nach diesen Entscheidungen werden die Roten Teufel wohl erst wieder am 5. September auflaufen. An diesem Datum sollen sie in der Gruppenphase der Nations League gegen Dänemark antreten. Schlechte Nachrichten also für Nationaltrainer Roberto Martinez, der darauf gehofft hatte, im Juni Freundschaftsspiele bestreiten zu können.

Für die Frauennationalmannschaft, deren ursprünglich für den 14. April terminiertes Spiel gegen die Schweiz bereits abgesagt war, fallen auch die Spiele gegen die Niederlande (5. Juni) und gegen Litauen (9. Juni) ins Wasser. Nach jetzigem Stand nehmen es die „Red Flames“ am 18. September in Löwen mit Rumänien auf. (dpa/belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment