EU-Spitzen kritisieren Trumps Einreisestopp für Europäer

<p>Charles Michel und Ursula von der Leyen haben gegen Donald Trump gewettert.</p>
Charles Michel und Ursula von der Leyen haben gegen Donald Trump gewettert. | Foto: belga

„Das Coronavirus ist eine globale Krise, die nicht auf einen Kontinent begrenzt ist und Zusammenarbeit statt einseitiger Aktionen nötig macht“, erklärten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) und Ratspräsident Charles Michel (MR) am Donnerstag gemeinsam.

„Die Europäische Union missbilligt die Tatsache, dass die US-Entscheidung eines Einreisestopps einseitig und ohne Rücksprache getroffen wurde. Die Europäische Union handelt entschlossen, um die Ausbreitung des Virus zu begrenzen.“

US-Präsident Donald Trump hatte angekündigt, die Grenzen für Reisende aus Europa für 30 Tage zu schließen. Gleichzeitig warf er der EU vor, nicht genug gegen die Coronavirus-Krise getan zu haben. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment