TikTok will Vertrauen in den USA mit Transparenzzentrum gewinnen

<p>TikTok ist ein soziales Netzwerk, ähnlich wie Instagram. Anstatt von Bildern werden aber kurze, selbstgedrehte Videos mit Musik untermalt.</p>
TikTok ist ein soziales Netzwerk, ähnlich wie Instagram. Anstatt von Bildern werden aber kurze, selbstgedrehte Videos mit Musik untermalt. | Foto: belga

An dem Standort in Los Angeles würden sich Experten zum Start im Mai unter anderem ein Bild davon machen können, wie der Dienst beim Löschen untersagter Inhalte vorgeht, kündigte TikTok in einem Blogeintrag am Mittwoch an. Später sollten sie auch Einblicke in den Software-Code und die Maßnahmen für Datenschutz und Sicherheit bekommen.

TikTok mit der chinesischen Firma Bytedance als Besitzer spürt politischen Gegenwind in den USA. So wurde Ende vergangenen Jahres US-Militärangehörigen wegen Sicherheitsbedenken untersagt, die App auf ihren Dienst-Smartphones zu nutzen. Außerdem wird immer wieder darüber diskutiert, ob TikTok genug für den Jugendschutz unternimmt.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment