Flüchtlingsabkommen: Erdogan berät heute in Brüssel mit von der Leyen und Michel

<p>Charles Michel, hier noch in seiner Eigenschaft als Premierminister, bei einem Treffen mit Recep Tayyip Erdogan (rechts)</p>
Charles Michel, hier noch in seiner Eigenschaft als Premierminister, bei einem Treffen mit Recep Tayyip Erdogan (rechts) | Foto: belga

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und EU-Ratschef Charles Michel dürften bei dem Treffen (18 Uhr) darauf dringen, dass die Türkei sich wieder an das gemeinsame Flüchtlingsabkommen von 2016 hält. Erdogan wiederum dürfte weitere Finanzhilfen fordern.

Erdogan hatte am 29. Februar erklärt, die Grenze zur EU sei für Migranten offen. Dies ist ein Verstoß gegen das EU-Türkei-Abkommen. EU-Vertreter warfen Erdogan mehrfach vor, die Staatengemeinschaft erpressen zu wollen und Migranten dafür zu instrumentalisieren.

Tausende Migranten machten sich zuletzt auf den Weg Richtung EU; Griechenland wehrte sie mit Härte an den EU-Außengrenzen ab. Das EU-Türkei-Abkommen von 2016 sieht vor, dass Ankara illegale Migration in Richtung EU verhindert. Im Gegenzug hatte der Staatenbund sechs Milliarden Euro zur Versorgung syrischer Flüchtlinge in der Türkei zugesagt. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment