Jugendorchester HOE Eupen präsentierte ein musikalisches Intermezzo an der SGO

<p>Zahlreiche Mitglieder des Harmonieorchester HOE sind oder waren Schüler an der Eupener SGO und konnten durch den Konzertauftritt des Ensembles ihren Mitschülern den Spaß an der handgemachten Live-Musik vermitteln.</p>
Zahlreiche Mitglieder des Harmonieorchester HOE sind oder waren Schüler an der Eupener SGO und konnten durch den Konzertauftritt des Ensembles ihren Mitschülern den Spaß an der handgemachten Live-Musik vermitteln. | Foto: privat

Eupen

Anlässlich des Schulfestes der Städtischen Primarschule Oberstadt (SGO) präsentierten die 15 Jungmusiker des Eupener Jugendorchesters HOE am Sonntag, 6. Oktober, ihr neues Programm.

Im voll besetzten Festsaal der Schule wurde dem jungen und junggebliebenen Publikum, das größtenteils kunterbunt als Raumfahrer verkleidet war, Musikstücke aus diversen Epochen zu Gehör gebracht.

Eröffnet wurde der kurzweilige Auftritt mit dem Klassiker „Ghostbusters“ von Ray Parker Junior. Nach einem gruseligen Beginn kam das Hauptthema des Liedes deutlich durch die Klarinettenspieler zum Vorschein.

Etwas sanftere Töne wurden bei der Interpretation des musikalisch animierten Märchens „Cinderella“, das Aschenbrödel, angeschlagen. Im Wechsel zwischen fröhlichen und traurigen Melodien wurde die Geschichte gekonnt von Kirstin Hahn inszeniert. Zwischen den einzelnen Episoden der Geschichte wechselten sich Holz- und Blechbläser ab und vermittelten musikalisch die Stimmung zu den jeweiligen Texten.

Abgeschlossen wurde das musikalische Intermezzo mit dem weltbekannten Hit „Sofia“ des spanischen Sängers Alvaro Soler, bei dem nochmal so richtig Bewegung im Publikum aufkam. Nach der Zugabe „Bella Ciao“ von El Professor wurde das Ensemble nach einer kurzen Dankesrede der Schuldirektorin von der Bühne gelassen.

Eine tolle Erfahrung für Orchester und Organisatoren, die nach Wiederholung ruft, da zahlreiche Mitglieder des Ensembles Schüler an der SGO sind oder waren und somit ihren Mitschülern den Spaß an der handgemachten Live-Musik vermitteln konnten.

Diesen Spaß teilen die Mitglieder des jungen Ensembles gerne mit weiteren, neuen Musikschülern, jeden Donnerstag zwischen 19 und 20 Uhr im Kolpinghaus, Bergstraße, Eupen. Die Proben sind offen und können unverbindlich besucht werden.

Weitere Infos zum Jugendorchester und seinen Aktivitäten erfahren Interessierte unter www.harmonieorchestereupen.be

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment