Umweltamt vermittelt: Landschildkröten suchen neues Zuhause

<p>Landschildkröte „Rico“ ist ein wirklich nettes und zutrauliches Kerlchen. Im Moment ist er in Obhut des städteregionalen Umweltamtes, sucht aber ein Zuhause.</p>
Landschildkröte „Rico“ ist ein wirklich nettes und zutrauliches Kerlchen. Im Moment ist er in Obhut des städteregionalen Umweltamtes, sucht aber ein Zuhause. | Foto: Hartmut Fehr

Das Umweltamt der Städteregion Aachen sucht ein neues artgerechtes Zuhause für mehrere männliche Landschildkröten. „Einige dieser Tiere hatten es bisher nicht so gut. Jetzt haben sie ein schönes artgerechtes Leben bei lieben Menschen verdient“, so Petra Gronowski vom Umweltamt. Zu vermitteln sind Maurische und Griechische Landschildkröten sowie Vierzehenschildkröten. Alle Tiere wurden auf Krankheiten getestet, auf Parasiten untersucht und bei Bedarf behandelt. Sie werden mit einem Überlassungsvertrag kostenlos abgegeben. Wichtig ist, dass die neuen Halter ein Freilandgehege mit Frühbeet und Wärmelampe zur Verfügung stellen.

Bei der Gestaltung und Fragen zur artgerechten Haltung steht das Umweltamt beratend zur Seite. Wer sich als Neueinsteiger seinen Kindheitstraum erfüllen oder seinen Bestand erweitern möchte, kann sich ab sofort informieren beim Umweltamt der Städteregion Aachen.

E-Mail: artenschutz@staedteregion-aachen.de. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment