Überraschung: Belgischer Teenager Evenepoel gewinnt Clasica San Sebastian

<p>Konnte am Samstag das Rennen für sich entscheiden: Remco Evenepoel.</p>
Konnte am Samstag das Rennen für sich entscheiden: Remco Evenepoel. | Foto: Photo News

Der 19-Jährige vom Team Deceuninck-Quick Step, der in der Jugend für die belgische U16-Fußball-Nationalmannschaft gespielt hatte, stieg zum jüngsten Sieger der World-Tour-Geschichte auf. Tour-de-France-Gewinner Egan Bernal (Kolumbien/Team Ineos) hatte schon früh den Anschluss an das Peloton verloren.

Junioren-Weltmeister Evenepoel setzte sich am letzten Anstieg des Tages von Mitausreißer Toms Skujins (Lettland) ab. Im Ziel hatte der Radsportler aus Schepdaal (Flämisch-Brabant) 38 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Grag Van Avermaet (CCC Team), Olympiasieger von 2016.

Der französische Vorjahressieger Julian Alaphilippe (Deceuninck-Quick Step), der bei der Tour lange das Gelbe Trikot getragen hatte, stieg nach 90 Kilometern offenbar mit Muskelproblemen aus. (sid/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment