Zeit in den Gastfamilien und des Tanzens angebrochen

<p>Zeit in den Gastfamilien und des Tanzens angebrochen</p>
Foto: Griseldis Cormann

Aus Mexiko berichtet Griseldis Cormann

Nach dem Empfang in der Tanzschule am späten Freitagabend wurde der tänzerische Austausch mit einem offiziellen Empfang im „casa de la cultura“ am Montagvormittag eingeleitet. Dort betonten die beiden Lontzener Tanzlehrer Anna Edelhoff und Fernando Flores, dass man mehr und mehr in einer globalen Welt lebe und es wichtig sei, das Leben in einem anderen Land, und in diesem Fall sogar auf einem anderen Kontinent, kennen und verstehen zu lernen.

Von ostbelgischer Seite wurden außerdem Videobotschaften des Lontzener Bürgermeisters Patrick Thevissen und der DG-Kulturministerin Isabelle Weykmans mitgebracht: „Ich würde mich sehr freuen, Sie im nächsten Jahr auch in Ostbelgien begrüßen zu dürfen“, erfolgte die Einladung, den Austausch beidseitig fortzusetzen, von höchster Stelle. Gerardo Antonio Baqueiro Cáceres, der Leiter der Escuela Superior de Danza „Ana Rosa Cáceres de Baqueiro“, bedankte sich dafür und hieß alle aufs Herzlichste willkommen.

Nach einer kurzen Stadtführung standen am Montagnachmittag die ersten Trainingsstunden auf dem Programm. Bis zu fünf Stunden täglich tanzen die ostbelgischen und mexikanischen Tänzerinnen und Tänzer gemeinsam. An Grundlagen und Erfahrung mangelt es niemanden der 13 Mitglieder des „Ballet des Jeunes“. Unter Anleitung der mexikanischen Lehrer gilt es, sich trotz aller Verständigungshürden in der mexikanischen Lehrart zurechtzufinden und für deren Folklore und den damit zusammenhängenden körperlich-tänzerischen Ausdruck zu öffnen.

Unter der Woche sind darüber hinaus an zwei Abenden kleinere Ausflüge geplant. Ansonsten leben die Jugendlichen in den Familien und lernen dort den Alltag kennen. Dazu gehört auch das Mitfeiern von anstehenden Familienfeiern, wie der Geburtstag des Großvaters oder der in Mexiko groß gefeierte 15. Geburtstag der Kinder. Am Wochenende fahren alle gemeinsam an den Strand des Clubs Nautico und zu den Ruinen von Edzna.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment