3:0 gegen Kasachstan - Belgien spaziert zum Sieg

<p>3:0 gegen Kasachstan - Belgien spaziert zum Sieg</p>

Mit neun Punkten aus drei Spielen führt Belgien die Gruppe I souverän vor Russland und Schottland (beide sechs Punkte) an. Kurz vor dem Spiel der belgischen Auswahl feierte Russland einen 9:0-Kantersieg über San Marino. Schottland, der kommende Gegner der Roten Teufel (Di., 20.45 Uhr) spielte 2:1 gegen Zypern.

Belgien 3:0 Kasachstan

Aufseiten der Roten Teufel hatte Eden Hazard nach seinem Wechsel zu Real Madrid einen weiteren Grund zu feiern: Der Offensivspieler wurde nachträglich für seinen 100. Einsatz (März/2:0 gegen Zypern) geehrt. Zu diesem Anlass wurden rund 35.000 mit dem Namen des Angreifers bedruckte Fahnen im König-Baudouin-Stadion verteilt.

<p>Eden Hazard wurde für seinen 100. Einsatz im Trikot der Roten Teufel geehrt.</p>
Eden Hazard wurde für seinen 100. Einsatz im Trikot der Roten Teufel geehrt. | Foto: Photo News

Beim Duell gegen den Fußballzwerg aus Kasachstan – es war lange nichts anderes als ein Spiel auf ein Tor – ließ Trainer Roberto Martinez die beiden Mittelfeldakteure Timothy Castagne und Thorgan Hazard starten. Abwehrspieler Thomas Meunier saß hingegen nur auf der Bank. Zu seiner ersten richtigen Chance kam Belgien in der 7. Minute, als Mertens das 1:0 nach einem guten Zuspiel von Champions-League-Finalist Vertonghen verpasste. Torwart Nepogodov parierte seinen Kopfball. Wenige Sekunden später fehlte Witsel nicht viel zum Führungstreffer des klaren Favoriten.

Viel länger sollte es aber nicht dauern, bis das 1:0 fiel – Mertens besorgte es in der 12. Minute nach guter Vorarbeit von Hazard. Zwei Minuten später glänzte Mertens als Vorarbeiter mit einem starken Zuspiel auf Castagne, der per Kopfball zum 2:0 traf. Für den Bergamo-Profi war es der erste Treffer im Dress der Nationalmannschaft. Kasachstan konnte kaum Luft holen, denn schon in der 19. Minute kam Lukaku zur nächsten Gelegenheit für Belgien. Keeper Nepogodov war allerdings zur Stelle. 20 Minuten später war es erneut Lukaku, der per Kopfball am Schlussmann der Gäste scheiterte.

<p>Kasachstan konnte in der ersten Halbzeit kaum Luft holen.</p>
Kasachstan konnte in der ersten Halbzeit kaum Luft holen. | Foto: Photo News

Mit der letzten Aktion einer vollkommen einseitigen ersten Halbzeit knallte De Bruyne den Ball aus der zweiten Reihe an die Latte. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel fiel das 3:0. Romelu Lukaku hatte nach einem Pfostenschuss von Mertens den Nachschuss versenkt und sein 46. Tor für die Roten Teufel erzielt. Belgien machte weiter Druck nach vorne und hätte durch Thorgan Hazard das 4:0 erzielen müssen (53.). Der künftige BVB-Profi scheiterte jedoch an Nepogodov.

Kasachstan hingegen hatte auch weit mehr als einer Stunde noch keinen Torschuss. Schlussmann Thibaut Courtois blieb bis zum Schlusspfiff praktisch arbeitslos. Für Belgien sorgte unter anderem Eden Hazard für eine gute Chance. Er konnte Nepogodov in der 81. Minute nicht überwinden.

Namen & Fakten

Belgien: Courtois - Vertonghen, Kompany (78. Vermaelen), Alderweireld - T. Hazard, De Bruyne (67. Tielemans), Witsel, Castagne - E. Hazard, Lukaku (72. Batshuayi), Mertens

Tore: 1:0 Mertens (12.), 2:0 Castagne (14.), 3:0 Lukaku (50.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment