Liverpool legt im Titelduell mit ManCity vor

<p>Mit diesem Kopfball erzielte Nationalspieler Divock Origi den 3:2-Siegtreffer für die „Reds“.</p>
Mit diesem Kopfball erzielte Nationalspieler Divock Origi den 3:2-Siegtreffer für die „Reds“. | Foto: epa

Die Reds müssen aber um Topstürmer Mohamed Salah bangen. Der Ägypter könnte in den entscheidenden Spielen der Saison fehlen, der Torjäger konnte nach einem Zusammenprall mit Newcastle-Keeper Martin Dubravka nicht mehr weitermachen (73.). Für ihn kam Matchwinner Divock Origi. „Wir müssen abwarten. Er hat einen ordentlichen Schlag abbekommen“, sagte Klopp zum Zustand von Salah.

Titelverteidiger Manchester City (92) kann am Montag durch einen Erfolg gegen Leicester City, Sensationsmeister von 2016, wieder an Liverpool vorbeiziehen und damit von der Pole Position in den letzten Spieltag am 12. Mai gehen.

Die endgültige Titelentscheidung fällt definitiv erst am letzten Spieltag in gut einer Woche.

Drei Tage nach der 0:3-Niederlage im Halbfinal-Hinspiel der Champions League beim spanischen Meister FC Barcelona (Rückspiel am Dienstag) ging Liverpool bei den Magpies durch Star-Verteidiger Virgil van Dijk (13.) und Salah (28.) zweimal in Führung. Newcastle, für das es sportlich um nichts mehr geht, glich durch Christian Atsu (20.) und Salomon Rondon (54.) jeweils aus, ehe der eingewechselte Rote Teufel Origi (86.) doch noch für Liverpool zum immens wichtigen Sieg traf.

Die endgültige Titelentscheidung fällt definitiv erst am letzten Spieltag in gut einer Woche. Liverpool bekommt es dann daheim mit dem Tabellensiebten Wolverhampton Wanderers zu tun. Die Reds sind in dieser Partie ebenso klar favorisiert wie City bei Brighton & Hove Albion, das am Samstag sprichwörtlich auf dem Sofa die Klasse gehalten hat.

Cardiff City nämlich verlor 2:3 (1:2) gegen Crystal Palace und kann den Tabellen-17. rechnerisch nicht mehr vom rettenden Ufer verdrängen. Cardiff folgt damit dem FC Fulham und Huddersfield Town, die seit Wochen als Absteiger feststehen, in Zweitklassigkeit. Liverpools kommender Gegner Wolverhampton siegte am Samstag durch ein Tor von Leander Dendoncker in der 73. Minute 1:0. Die Partie hielt zudem einen Rekord bereit: Harvey Elliott ist seit Samstag der jüngste Fußballspieler, der jemals in der Premier League zum Einsatz gekommen ist. Der Nachwuchs-Kicker wurde bei Fulhamin der 88. Minute eingewechselt. Mit seinen 16 Jahren und 30 Tagen brach Englands U17-Nationalspieler damit den Altersrekord von Matthew Brigg, der 2007 bei seinem ersten Einsatz ebenfalls für die Londoner 16 Jahre und 86 Tage alt war. lliott hat bereits im September im Alter von 15 Jahren für den FC Fulham im Ligapokal gespielt. (sid)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment