Belgier sollen häufiger mit der Karte bezahlen

<p>Belgier sollen häufiger mit der Karte bezahlen</p>
Foto: Photo News

Nach Angaben der Europäischen Zentralbank wurden 2016 in Belgien noch 63 Prozent der Zahlungen mit Bargeld getätigt. Zum Vergleich: In den Niederlanden waren es „nur“ 45 Prozent, in Dänemark 23 Prozent und in Schweden 15 Prozent.

Allerdings hat eine Umfrage, die Febelfin durchgeführt hat, ergeben, dass 89 Prozent der Belgier prinzipiell lieber mit Karte bezahlen würden. Allerdings werde diese Zahlungsart längst nicht in allen Geschäften angeboten.

Darüber hinaus haben Verbraucher laut Febelfin immer noch zu wenig Vertrauen in moderne digitale Zahlungsmethoden, wie beispielsweise den kontaktlosen Zahlungsverkehr.

Im Rahmen der Kampagne „Digitales Bezahlen soll zur Regel werden“ sollen Belgier am 11. Mai, dem „Digital Payment Day“ einen Tag lang ausschließlich mit der Bankkarte bezahlen. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment