Flame Bart Moeyaert erhält den Astrid-Lindgren-Preis

<p>Flame Bart Moeyaert erhält den Astrid-Lindgren-Preis</p>
Foto: Photo News

Die Werke des flämischen Schriftstellers bewiesen, dass Bücher für Kinder und Jugendliche einen selbstverständlichen Platz in der Weltliteratur hätten, erklärte die Vorsitzende der Preisjury, Boel Westin, am Dienstag bei der Bekanntgabe in Stockholm. Die verdichtete und musikalische Sprache des 54-Jährigen vibriere nur so vor unterdrückten Gefühlen und unausgesprochenen Wünschen.

Der größte Kinder- und Jugendliteraturpreis der Welt erinnert an die 2002 verstorbene schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Mit fünf Millionen schwedischen Kronen (rund 480.000 Euro) gilt die Auszeichnung als die höchstdotierte ihrer Art auf der Welt. 2018 hatte die US-Amerikanerin Jacqueline Woodson den Preis erhalten.

Moeyaert lebt in Antwerpen und debütierte bereits im Alter von 19 Jahren. Seine Bücher wurden mehrmals ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. Auf Deutsch ist von ihm unter anderem sein Erstlingswerk „Leander, Liselot und die Liebe“ erschienen. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment