Es gibt einen Wolf im Hohen Venn



In der Mitteilung heißt es weiter, dass ein französischer Fachmann auf Basis verschiedener Elemente einwandfrei habe bestätigen können, dass es sich bei dem fotografierten Tier um einen Wolf handelt: die typische Fellzeichnung im Gesicht, der Rücken, der relativ kurze Schwanz und die Fußstellung.

Die genaue Stelle, an der der Wolf fotografiert wurde, ist dem Kommuniqué nicht zu entnehmen. Damit wolle man vermeiden, dass dem Tier nachgestellt werde, hieß es.

Schon vor mehr als einem Jahr hatte es Hinweise darauf gegeben, dass ein Wolf im Hohen Venn heimisch oder auf Durchzug war. Daraufhin hatte das Ministerium in Zusammenarbeit mit Tierschutzvereinigungen und der Fakultät für Veterinärmedizin der Universität Lüttich die Fotofalle aufstellen lassen. In der Provinz Limburg konnte vor einiger Zeit ebenfalls die Anwesenheit eines Wolfs einwandfrei nachgewiesen werden.

In der Mitteilung des Ministers wird noch darauf hingewiesen, dass der Wolf europaweit unter Schutz steht und dass von ihm keine Gefahr für die Menschen ausgeht. (belga)