3x3-WM: Belgien gewinnt gegen Israel und verliert gegen Litauen

<p>3x3-WM: Belgien gewinnt gegen Israel und verliert gegen Litauen</p>
Archivfoto: belga

Die „Lions“ mussten gegen den Vizeweltmeister fast über die gesamte Spieldauer einem Rückstand hinterherlaufen, kamen aber in der Schlussphase noch einmal heran. Litauen entschied das Spiel letztendlich mit einem Zwei-Punkt-Wurf, als noch 47 Sekunden auf der Uhr waren. Dennis Donkor war mit sechs Punkten der beste belgische Schütze, gefolgt von Bryan De Valck (fünf), Thibaut Vervoort (vier) und Caspar Augustijnen (drei).

Zum Auftakt konnte Belgien in der Gruppe C am Dienstag einen 21:18-Sieg gegen Israel einfahren. Am Donnerstag folgen Duelle gegen Polen und Puerto Rico. Nur die vier Gruppensieger sind sicher für das Viertelfinale qualifiziert, die Zweit- und Drittplatzierten jeder Gruppe bestreiten ein Play-off-Spiel.

Im vergangenen Jahr belegte Belgien bei der Heim-WM in Antwerpen den vierten Platz. Die Mannschaft hatte gegen Frankreich das Spiel um Bronze verloren. Serbien besiegte Litauen im Finale. Eine WM-Medaille bedeutet auch ein Ticket für das Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in Paris im kommenden Sommer. 2021 verpasste Belgien in Japan nur knapp eine olympische Medaille bzw. erzielte den vierten Platz. (mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment