Oliver Paasch beschwört „neuen Aufbruch“ mit Investitionsprogramm

<p>Oliver Paasch will sich bei der nächsten Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates am Mittwoch für eine „neue Philosophie“ einsetzen, die „mehr Eigenverantwortung und mehr gesunden Menschenverstand“ beinhaltet.</p>
Oliver Paasch will sich bei der nächsten Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates am Mittwoch für eine „neue Philosophie“ einsetzen, die „mehr Eigenverantwortung und mehr gesunden Menschenverstand“ beinhaltet. | Foto: David Hagemann
Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • Oliver Paasch: “Die DG setze sich für eine 'neue Philosophie' ein, die 'mehr Eigenverantwortung, mehr Vertrauen in die Menschen und mehr gesunden Menschenverstand' beinhalte.“

    Das heißt also im Umkehrschluss, dass die „alte Philosophie“, die Oliver Paasch in seinen vergangenen 16 Jahren als Minister dieser DG vertrat, wenig Eigenverantwortung, wenig Vertrauen in die Menschen und wenig gesunden Menschenverstand beinhaltete.

    Mir würde schon eine Rückkehr zu einer Demokratie genügen, in der sich Politiker endlich wieder der Verfassung, auf die sie allesamt ihren Eid geleistet haben, verpflichtet fühlten.

  • Unfehlare Logik, Herr Schmitz: Wenn es nicht Weiss ist, dann muss es Schwarz sein (auf Grautöne oder andere Farben verzichten wir dann einfach mal)...
    Anders gesagt: Wenn man die Dinge jetzt anders machen möchte, war deshalb davor alles schlechter?

    Das ist kein "Umkehrschluss", sondern binär-simplistisches Wunschdenken, das einfach ausblendet, dass es auch neue Entwicklungen, neue Erkennisse und Ungewissheiten geben kann, an die man sich anpasst.

  • Wenn Sie behaupten würden, ab jetzt mehr Leserkommentare zu schreiben, Herr Schmitz, bedeutet dies dann im Umkehrschluss, dass Sie vorher wenige Kommentare geschrieben haben?
    Ihre argumentative Einfalt kennt scheinbar keine Grenzen.

  • Herr Schmitz, absolute richtige Schlussfolgerung. Das ist für einige hier "zu hoch". Diese begnügen sich mit "Grauzonendemokratie".

  • Zu dem "mehr an..." kommt mir Willy Brandt in den Sinn, der bei seinem Antritt als Bundeskanzler die Maxime ausgab: "Mehr Demokratie wagen!"
    Wollte er damit sagen in Deutschland habe es vorher unter den Regierungen von CDU/CSU und FDP keine solche gegeben?

Kommentar verfassen

8 Comments