Landtagswahl im Saarland begonnen

<p>Landtagswahl im Saarland begonnen</p>
Illustrationsbild: Oliver Dietze/dpa

In der Landeshauptstadt Saarbrücken regiert bislang der christdemokratische Ministerpräsident Tobias Hans (44) in einer großen Koalition mit den Sozialdemokraten (SPD). Umfragen sagen einen SPD-Sieg voraus. Hans' bisherige Stellvertreterin, Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (45), könnte damit neue saarländische Regierungschefin werden. Seit 1999 stellt die CDU den Ministerpräsidenten.

Scholz regiert in Berlin seit Dezember mit einer Koalition aus SPD, Grünen und Liberalen, die wegen der Parteifarben (Rot, Gelb, Grün) als „Ampel“-Koalition bezeichnet wird. Eine „Ampel“ wäre laut Umfragen künftig auch in Saarbrücken möglich.

Ein Machtverlust der Christdemokraten in dem Bundesland wäre ein Rückschlag für den neuen deutschen CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz. Die CDU hatte gemeinsam mit ihrer bayerischen Schwesterpartei CSU bei der Bundestagswahl im September eine herbe Niederlage erlitten, nachdem die langjährige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte.

Rund 750 000 Bürgerinnen und Bürger sind im Saarland zur Wahl aufgerufen. Erste Prognosen werden mit Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr veröffentlicht, die ersten Hochrechnungen folgen etwa eine halbe Stunde später. Die Wahl im Saarland ist zudem der Auftakt für das Wahljahr 2022, in dem auch in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gewählt wird. (dpa/ag)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment