Au Wiever und Möhnen haben Ostbelgien erobert

16.45 Uhr: Yes! Nun sind (endlich) auch die Fotos aus Amel vom GE-Redakteur Allan Bastin und aus Büllingen vom GE-Redakteur Arno Colaris im Netz. Wir wünschen viel Spaß beim Klicken und verabschieden den Live-Ticker hiermit in den wohlverdienten Feierabend.

16:31 Uhr: Hier kommt noch ein kleines Video aus Bütgenbach, das uns Max Scholl gezaubert hat.

16.24 Uhr: Redakteur Carsten Lübke, der in ganz Eupen für uns unterwegs war, hat ein episches Video zum Altweibertag am Donnerstag für euch zusammengeschnitten. Sehet und staunet!

16.22 Uhr: Unser freier Mitarbeiter Lothar Klinges ist noch in Bütgenbach unterwegs und konnte die Bütgenbacher Obermöhn Marina für ein kleines Gespräch gewinnen.

<p>Reporter Lothar Klinges von Möhnen umringt</p>
Reporter Lothar Klinges von Möhnen umringt | Foto: Lothar Klinges

Und auch die Stimmung in Bütgenbach ist ausgelassen. Es wird getanzt und mitgeträllert was das Zeug hält.

15.52 Uhr: Auf der Bühne schmettert Mike Nüchtern die Hymne der KAS, „Wir sind da - On est là“, hin. Die Karnevalisten können sich nicht mehr halten.

15.32 Uhr: Mike Nüchtern gibt auf der Bühne auf der Klötzerbahn sein Bestes. Das Publikum rastet aus. Reporter Heinz Gensterblum ist hautnah dabei und filmt die Party für euch.

15.12 Uhr: Sven ohne Girls gibt sich auf der GrenzEcho-Bühne auf der Klötzerbahn die Ehre.

<p>Sven ohne Girls auf der GrenzEcho-Bühen auf der Klötzerbahn</p>
Sven ohne Girls auf der GrenzEcho-Bühen auf der Klötzerbahn | Foto: Heinz Gensterblum

14.29 Uhr: Neue Schnappschüsse der Jecken trudeln auf der GrenzEcho-Webseite ein. In Eupen war David Hagemann unterwegs, in Raeren hat Helmut Thönnissen die Kamera geschwungen, in Kelmis war Klaus Schlupp für uns vor Ort, in Grüfflingen Arno Colaris und in Bütgenbach Lothar Klinges.

<p>Das Karnevalsprinzenpaar und sein Gefolge</p>
Das Karnevalsprinzenpaar und sein Gefolge | Foto: Lothar Klinges

14.29 Uhr: Das wilde Möhnentreiben in Büllingen:

14.16 Uhr: Auf der Klötzerbahn steppt der Bär. Auf dem Programm stehen Mike Nüchtern, Domm en Dööl und Sven ohne Girls.

14.13 Uhr: Der Bütgenbacher Bürgermeister Daniel Franzen, der Erste Schöffe Charles Servaty und Karnevalsprinz Erwin I (Franzen) und sein Gefolge schreiten durch die Tore des Gemeindehauses auf die Möhnen zu, die draußen warten.

14.08 Uhr: Am Bütgenbacher Gemeindehaus stehen die Möhnen vor der Tür und singen munter ihre Lieder.

14.01 Uhr: Reporter Allan Bastin war auf Facebook live bei der Rathausstürmung in Amel dabei.

13.59 Uhr: Lothar Klinges kam im Gemeindehaus Bütgenbach mit dem amtierenden Bürgermeister Daniel Franzen ins Gespräch.

<p>Daniel Franzen, Bürgermeister von Bütgenbach</p>
Daniel Franzen, Bürgermeister von Bütgenbach | Foto: Lothar Klinges

Und auch mit dem Präsidenten der neu gegründeten KG Steeklöpper aus Weywertz, Ronny Fickers, konnte er für uns ein Interview führen.

<p>Ronny Fickers</p>
Ronny Fickers | Foto: Lothar Klinges

13.55 Uhr: Die Medeller Möhnen sind auch startklar für den Umzug in Amel.

<p>Die Medeller Möhnen</p>
Die Medeller Möhnen | Foto: Allan Bastin

Das wilde Treiben in Amel kann man im hier bestaunen:

13.52 Uhr: Der Bürgermeister besingt die Schlüsselübergabe in Raeren mit so manch schiefem Ton

13.35 Uhr: Kurz vor der Übernahme des Gemeindehauses in der Gemeinde Bütgenbach hat sich Reporter Lothar Klinges mit Prinz Erwin I (Franzen) und Prinzessin Margot I (Niessen) unterhalten.

13.16 Uhr: Auch Fotos aus Herbesthal erreichen uns gerade. Fotograf Ralf Schaus war für uns dort unterwegs. Zur Fotostrecke geht’s hier.

12.58 Uhr: In Weywertz haben die Möhnen es sich bis vor Kurzem noch im Pfarrhaus gemütlich gemacht, wie hier unten auf den Fotos zu sehen. Nun sind sie wieder im Saal Hermann (Kaserne), um sich für die Eroberung des Gemeindehauses zu stärken. Es gibt Schnitzel mit Fritten – die richtige Grundlage zum Trinken.

<p>Die Weywertzer Möhnen vor ihrem Aufbruch vom Pfarrhaus zur Kaserne.</p>
Die Weywertzer Möhnen vor ihrem Aufbruch vom Pfarrhaus zur Kaserne. | Foto: Lothar Klinges

<p>Die Weywertzer Möhnen vor ihrem Aufbruch vom Pfarrhaus zur Kaserne.</p>
Die Weywertzer Möhnen vor ihrem Aufbruch vom Pfarrhaus zur Kaserne. | Foto: Lothar Klinges

12.48 Uhr: Die erste Fotostrecke ist gerade online gegangen. Unser Reporter Allan Bastin hat heute in St.Vith fleißig seine Kamera blitzen lassen. Wenn ihr sehen wollt, was am Möhnendonnerstag in St.Vith los war, dann klickt hier.

12.30 Uhr: Soeben erreicht uns das Video-Meisterwerk zum Möhnendonnerstag in St.Vith, das Max Scholl für uns zusammengeschnitten hat.

12.08 Uhr: Die Kelmiser Musiker Chouke & Kowalski stehen nach ihrem Auftritt in Herbesthal auch in Raeren auf der Bühne. Es ist die letzte Session in der die beiden als Duo auftreten. Aus privaten Gründen hört Chouke auf. Kowalski macht zukünftig alleine weiter.

<p>Chouke &amp; Kowalski stehen in Raeren auf der Bühne.</p>
Chouke & Kowalski stehen in Raeren auf der Bühne. | Foto: Nathalie Wimmer

Das ändert aber nichts an der Stimmung im Saal.

11.27 Uhr: Die Stimmung am Eupener Rathaus ist sichtlich euphorisch. Das Thema lautet dieses Jahres „Hurra, Hurra, der Len(t)z ist da“.

<p>Der Rathausplatz ist proppenvoll.</p>
Der Rathausplatz ist proppenvoll. | Foto: Heinz Gensterblum

Zusätzlich wurden Blumen verteilt.

<p>Blumen wurden verteilt.</p>
Blumen wurden verteilt. | Foto: Heinz Gensterblum

11.12 Uhr: Unser Redakteur Heinz Gensterblum ist für uns live am Eupener Rathaus und streamte das wilde Treiben live auf Facebook.

11.11 Uhr: Der Moment des Tages! In allen Gemeinden des Eupener Lands und in St.Vith und Grüfflingen (Burg-Reuland) ergreifen die Alten Weiber die Oberhand.

In Grüfflingen ist Redakteur Arno Colaris für uns unterwegs. Die Möhnen aus der Gemeinde Burg-Reuland setzen dort zum Sturm auf die alte Schule in Grüfflingen an. Doppelten Grund zum Feiern hatte Prinz Sven I. (Kalpers) aus Oudler, der ausgerechnet am Altweiberdonnerstag 23 Jahre alt wurde.

<p>Buntes Möhnentreiben in Grüfflingen</p>
Buntes Möhnentreiben in Grüfflingen | Foto: Arno Colaris

Die Borkenkäferplage ist in Burg-Reuland noch nicht besiegt, ob die Möhnen es im zweiten Anlauf schaffen, bleibt abzuwarten. Nach dem bunten Treiben in Grüfflingen zogen die alten Weiber weiter zur großen Möhnenparty nach Dürler.

11.06 Uhr: In St.Vith erreichen die Alten Weiber das Triangel um kurz nach 11 Uhr. Unser Redakteur Allan Bastin ist live dabei.

11.05 Uhr: Redakteur Carsten Lübke, als Au Wiever mit Perücke verkleidet, sendet live über Facebook exklusive Bilder vom Einzug der Au Wiever ins Rathaus:

11.01 Uhr: Zurück in Herbesthal: Polonaisen gehen durch den Saal, alle feiern und singen mit. Musik gibt’s vom Klemiser Duo Chouke und Kowaski. Unser Fotograf Ralf Schaus hält alles auf Video fest.

„Die Stimmung der feierfreudigen Narrenherrscher ist jetzt auf dem Höhepunkt“, berichtet er. Der Narrentempel droht wegen den zahlreichen Besuchern aus allen Nähten zu platzen und stimmungsmäßig überzukochen.

11.00 Uhr: Max Scholl fängt heute für uns Bewegtbilder in St.Vith und Bütgenbach ein. Ganze Fotostrecken folgen im Laufe des Tages.

<p>Max Scholl fotografiert heute in St.Vith und Bütgenbach für uns.</p>
Max Scholl fotografiert heute in St.Vith und Bütgenbach für uns. | Foto: Allan Bastin

Redakteur Allan Bastin interviewt indes den St.Vither Prinz André I, der sich vor allem darüber freut, von so vielen schönen Frauen umgeben zu sein und gleich rein ins Warme gehen zu können. „Aber mit dem ganzen Schnaps kriegt man auch schon warm“, sagt er.

10.57 Uhr: Die Weywertzer Möhnen sind im Pfarrhaus eingetroffen und trinken nun gemütlich eins.

„Wievertz, hau drop!“, heißt es dort.

<p>Pfarrer Lothar Klinges hat hohen Besuch in seinem Haus.</p>
Pfarrer Lothar Klinges hat hohen Besuch in seinem Haus. | Foto: Jasmin Heinen

Foto: Lothar Klinges

<p>Die Weywertzer Möhnen im Pfarrhaus</p>
Die Weywertzer Möhnen im Pfarrhaus | Foto: Lothar Klinges

<p>Die Weywertzer Möhnen im Pfarrhaus</p>
Die Weywertzer Möhnen im Pfarrhaus | Foto: Lothar Klinges

<p>Die Weywertzer Möhnen im Pfarrhaus</p>
Die Weywertzer Möhnen im Pfarrhaus | Foto: Lothar Klinges

<p>Die Weywertzer Möhnen im Pfarrhaus</p>
Die Weywertzer Möhnen im Pfarrhaus | Foto: Lothar Klinges

10.50 Uhr: In Herbesthal in der Gemeinde Lontzen findet die offizielle Schlüsselübergabe statt.

<p>Die Schlüsselübergabe in der Gemeinde Lontzen</p>
Die Schlüsselübergabe in der Gemeinde Lontzen | Foto: Ralf Schaus

<p>Die Schlüsselübergabe in der Gemeinde Lontzen</p>
Die Schlüsselübergabe in der Gemeinde Lontzen | Foto: Ralf Schaus

10.43 Uhr: Das Rataus der Gemeinde Bütgenbach ist dekorativ bereit für die Möhnen. Bis dahin wird es aber noch etwas dauern, denn dort wird das Rathaus erst um 14.11 Uhr gestürmt.

<p>Das Rathaus der Gemeinde Bütgenbach.</p>
Das Rathaus der Gemeinde Bütgenbach. | Foto: Lothar Klinges

10.40 Uhr: Auch in Kelmis geht die Post ab. Unser Redakteur Tim Fatzaun hat einige Au Wiever abgefangen, um ihnen ein paar Fragen zu stellen. Sie sind schon seit 5.30 Uhr auf den Beinen und „schon voll ... in Stimmung“.

Die Gemmenicher Alten Weiber sind auch in Kelmis vertreten. „Eins oder zwei oder drei“ werden heute wohl noch getrunken, sagt eine Au Wiever im Interview.

<p>Die farbenfrohen Au Wiever ziehen durch Kelmis.</p>
Die farbenfrohen Au Wiever ziehen durch Kelmis. | Foto: Tim Fatzaun

10.39 Uhr: Die Weywertzer Möhnen ziehen derweil vom Schulhof in die Grundschule und den Kindergarten ein und bringen die Kinder in Feierlaune.

<p>Die Möhnen stehen auf dem Spielplatz der Weywertzer Grundschule.</p>
Die Möhnen stehen auf dem Spielplatz der Weywertzer Grundschule. | Foto: Jasmin Heinen

Jasmin Heinen aus Weywertz zeigt uns per Video, was dort abgeht. Die Kinder haben sichtlich Spaß und begrüßen neben den Möhnen auch das Kinderprinzenpaar.

10.38 Uhr: In Eupen haben die Au Wiever derweil das Stadtzentrum erreicht und versammeln sich am Clown. Live-Musik unterstreicht die lockere Stimmung. Das Wetter spielt leider nicht mit.

<p>Die Eupener Au Wiever haben das Zentrum erreicht.</p>
Die Eupener Au Wiever haben das Zentrum erreicht. | Foto: Heinz Gensterblum

10.35 Uhr: Für uns vor Ort in St.Vith: Redakteur Allan Bastin. Die St.Vither Möhnen haben sich erstmal einen Drink im Café Big Easy gegönnt. Nun bewegt sich der Möhnenumzug weiter durch St.Vith fort.

<p>Die St.Vither Möhnen ziehen weiter.</p>
Die St.Vither Möhnen ziehen weiter. | Foto: Allan Bastin

Unser Redakteur konnte die St.Vither Obermöhn Karin Wagner in ein kleines Gespräch verwickeln. Das Programm: Nach einem Boxenstopp geht’s ins Triangel, wo die Möhnen vom Bürgermeister und dem Schöffenkollegium erwartet werden. Danach gibt’s es ein großes Mitagessen.

10.30 Uhr: Um kurz nach 9 Uhr zieht dann auch der Prinz in Raeren ein. Stefan II regiert das Töpferdorf und bringt den Saal zum toben.

<p>Prinz Stefan II ist mit seinem Narrengefolge in Raeren eingezogen.</p>
Prinz Stefan II ist mit seinem Narrengefolge in Raeren eingezogen. | Foto: Nathalie Wimmer

10.26 Uhr: Auch die Rödder Möhnen aus Rodt sind unterwegs, sie starten den Tag in der Schule. Hier werden sie mit einem reichhaltigen und von der kostümierten Kinderschar mit Prinzessin Joleen I. (Dahm) und ihrem ganz auf Geiz eingestellten Lehrpersonal (Schotten) gestalteten Programm empfangen.

<p>Rödder Möhnen on der Schul</p>
Rödder Möhnen on der Schul | Foto: privat

10.15 Uhr: In Kelmis ist Redakteur Tim Fatzaun für uns live auf Facebook unterwegs.

10.10 Uhr: In Weywertz ist unser freier Mitarbeiter Lothar Klinges unterwegs. Die dortigen Möhnen feiern bereits ausgelassen. Dort lautet der Schlachtruf übrigens „Wievertz, hau drop!“

<p>Die Weywertzer Möhnen jubeln vor dem Kaufhaus Josten.</p>
Die Weywertzer Möhnen jubeln vor dem Kaufhaus Josten. | Foto: Lothar Klinges

Die seit zwei Jahren amtierende Obermöhn Christine Vilz-Lejoly freut sich, „mit 80 Möhnen gemeinsam durch Weywertz“ ziehen zu können.

Auch die ehemalige Obermöhn Klärchen Gombert stand dem Pastor für ein Interview bereit und erzählte von ihren Erfahrungen bei den Möhnen.

Von der Kaserne führt es die Alten Weiber dann zur Weywertzer Grundschule.

9.59 Uhr: In Herbesthal wird die Stimmung indes immer besser. Musiker wie Mike Nüchtern heizen den Alten Weibern ordentlich ein.

<p>Für musikalische Stimmung ist gesorgt.</p>
Für musikalische Stimmung ist gesorgt. | Foto: Ralf Schaus

<p>Die Stimmung in Herbesthal steigt.</p>
Die Stimmung in Herbesthal steigt. | Foto: Ralf Schaus

9.52 Uhr: Auch in Raeren geht’s schon hoch her! Ganze 650 Eier, 400 Brötchen und 7 kg Speck wurden beim Frühstück im Bergscheider Hof verputzt.

<p>In Raeren wird ein ordentliches Frühstück aufgetischt.</p>
In Raeren wird ein ordentliches Frühstück aufgetischt. | Foto: Nathalie Wimmer

Unsere Redakteurin Nathalie Wimmer vertritt uns vor Ort. Silke Bormann von den Raerenern Au Wievern stand ihr Rede und Antwort. Die Stimmung sei „super“! Um 10 Uhr ist der Prinz erwartet und dann wird ordentlich das Tanzbein egeschwungen.

9.40 Uhr: Die Möhnen aus Bütgenbach-Berg haben sich heute Morgen sehr zahlreich an der dicken Linde im Bütgenbacher Ortszentrum eingefunden, während sich die Nidrumer Möhnen um 8 Uhr bereits zum gemeinsamen Frühstück im Saal Roger Herbrand (Biele) getroffen haben. Zurzeit sind sie unterwegs im Dorf und besuchen um 11.30 Uhr die Gemeindeschule Nidrum.

Auch die Möhnen aus Elsenborn sind zurzeit unterwegs und besuchen gleich die Elsenborner Peter-Nikolaus-Schweitzer-Grundschule.

Die Weywertzer Möhnen versammeln sich derweil im Saal Hermann (Kaserne) und besuchen um 10.15 Uhr die Gemeindeschule, danach das Pfarrhaus. Um 14 Uhr ist dann für alle Treffpunkt im Gemeindehaus. Unser Reporter Lothar Klinges ist für uns in Weywertz unterwegs und wird die Möhnen selbst noch in sein Haus lassen.

<p>Die Weywertzer Möhnen, alle farblich abgestimmt, sprengen die Kaserne.</p>
Die Weywertzer Möhnen, alle farblich abgestimmt, sprengen die Kaserne. | Foto: Jasmin Heinen

9.30 Uhr: Die Eupener Au Wiever sind putzmunter, machen sich auf den Weg zum Eupener Rathaus und machen währenddessen die Unterstadt unsicher. Unser Redakteur Heinz Gensterblum ist live und hautnah dabei.

<p>In Eupen feiern die Au Wiever schon früh am Morgen, hier um kurz nach 9 Uhr in der Unterstadt.</p>
In Eupen feiern die Au Wiever schon früh am Morgen, hier um kurz nach 9 Uhr in der Unterstadt. | Foto: Heinz Gensterblum

9.20 Uhr: Zum 44. Mal übernehmen die Alten Weiber heute in Eupen das Rathaus. Wir konnten Andrée Leffin, Präsidentin des Eupener Altweiberkomitees, abfangen, und ihr ein paar Fragen zum heutigen „Überfall“ stellen.

<p>Andrée Leffin, Präsidentin des Eupener Altweiberkomitees, stand uns für ein kleines Interview bereit.</p>
Andrée Leffin, Präsidentin des Eupener Altweiberkomitees, stand uns für ein kleines Interview bereit. | Foto: Heinz Gensterblum

9.12 Uhr: Das nennen wir mal Einsatz: Unser Kollege Carsten Lübke, der zurzeit in Eupen die Au Wiever mit der Kamera begleitet, hat sich heute mächtig herausgeputzt. „Ich will einfach so unauffällig wie möglich bleiben“, scherzt der 28-Jährige. Sobald alle Bilder im Kasten sind, geht's für Carsten in den Schnitt. „Und wenn alles nach Plan läuft, wird das Video gegen 14 Uhr fertig sein und online gestellt.“

<p>GrenzEcho-Fotograf David Hagemann (l.) ist heute im Einsatz. Online-Redakteur Carsten Lübke (r.) ist inkognito unterwegs. Ob man wohl merkt, dass er keine Frau ist?</p>
GrenzEcho-Fotograf David Hagemann (l.) ist heute im Einsatz. Online-Redakteur Carsten Lübke (r.) ist inkognito unterwegs. Ob man wohl merkt, dass er keine Frau ist? | Foto: Heinz Gensterblum

Auch unterwegs: unser Fotograf David Hagemann, der heute eine Menge Fotos vom Treiben der Au Wiever für euch schießen wird (ausgiebige Fotostrecken folgen im Laufe des Tages).

9.01 Uhr: In Herbesthal trudeln die ersten Au Wiever schon recht früh im Pfadfinderheim ein und konnten sich an einem ausgiebigen Frühstück stärken. Für uns vor Ort im Einsatz: GrenzEcho-Fotograf Ralf Schaus.

<p>Ein ausgiebiges Frühstück muss sein, bevor die (alkoholischen) Getränke im Magen landen.</p>
Ein ausgiebiges Frühstück muss sein, bevor die (alkoholischen) Getränke im Magen landen. | Foto: Ralf Schaus

Und ausgelassen gefeiert wird dort natürlich auch schon!

8.38 Uhr: Noch herrscht „tote Hose“ auf der Klötzerbahn. „Das wird sich aber gleich ändern“, ist sich Olivier Verdin, geschäftsführender Direktor des GrenzEcho, sicher, denn ab 11 Uhr wird dort DJ@Live auflegen. Ab 14 Uhr werden dann Mike Nüchtern, Domm en Dööl und Sven ohne Girls eine Stunde lang karnevalistische Klänge anstimmen, „und das nicht nur für die Damenwelt“, erklärt Olivier Verdin mit einem Augenzwinkern.

<p>Ab 11 Uhr heizt hier <a href=mailto:DJ@Live>DJ@Live</a> dem „jecken“ Publikum ein.</p>
Ab 11 Uhr heizt hier DJ@Live dem „jecken“ Publikum ein. | Foto: Alain Noel

Die GrenzEcho-Bühne steht in diesem Jahr übrigens erstmals auf der Klötzerbahn. Denn aufgrund der laufenden Bauarbeiten am Verlagsgebäude am Marktplatz konnten die Bretter, die die Welt bedeuten, nicht vor der „Alten Dame“ aufgebaut werden.

8.03 Uhr: Noch geht es überall in Ostbelgien eher gemäßigt zu. Das wird sich im Norden der DG in den nächsten Stunden aber ändern. Spätestens um 11.11 Uhr, wenn die Damenwelt die Macht an sich reißt, geht’s ab. Auch in Grüfflingen (Burg-Reuland) und St.Vith geht’s dann schon ab. Im Rest der Eifel geht es dagegen erst im frühen Nachmittag so richtig los. Denn werden dort die Rathäuser erst um 14.11 Uhr gestürmt.

7.31 Uhr: Wir nehmen uns heute mal das „Du“ heraus, es ist schließlich Karneval. Also: Wenn ihr noch nicht in Stimmung seid und euch noch den Sand aus den müden Augen reibt, dann schaltet doch einfach mal Radio Contact Ostbelgien NOW ein. Unser Kollege Markus „MH“ Hendrich könnte euch nämlich ein wenig auf die Sprünge helfen. Der Moderator jagt seit heute Morgen in der Früh einen Karnevalshit nach dem anderen über den Äther.

<p>Hat sich heute extra in Schale geschmissen: Radio-Moderator Markus „MH“ Hendrich.</p>
Hat sich heute extra in Schale geschmissen: Radio-Moderator Markus „MH“ Hendrich. | Fotot: privat

7.10 Uhr: Die Sonne wird sich heute nicht in Ostbelgien locken lassen. Der Straßenkarneval bringe laut Wetterexperte Willy Küches dagegen viele Wolken in die Region. Was die kommenden Tage angeht, „werden sich die Jecken wohl auf wechselhaftes und teils stürmisches Wetter einstellen müssen“, so der Meteorologe. Einen ausführlichen Wetterbericht für die „tollen Tage“ gibt es hier.

6.30 Uhr: Alaaf, Helau und Fahr'm dar! Heute beginnt in Ostbelgien der Ausnahmezustand. Der Altweiberdonnerstag, oder wie man(n) bzw. Frau in der Eifel sagt, Möhnendonnerstag, läutet den Beginn des Straßenkarnevals ein. Für uns Grund genug, unsere Reporter auf die Pirsch zu schicken, um die Au Wiever und Möhnen bei ihren Machtstürmen zu begleiten. Wenn ihr also wissen wollt, was alles zwischen Kelmis und Ouren passiert, seid ihr hier genau richtig!

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment