Tipps gegen Stress in der Weihnachtszeit

<p>Die Feiertage können ganz schön stressig sein. Wenn ihr ein paar Tipps beachtet, könnt ihr trotzdem eine entspannte Weihnachtszeit genießen.</p>
Die Feiertage können ganz schön stressig sein. Wenn ihr ein paar Tipps beachtet, könnt ihr trotzdem eine entspannte Weihnachtszeit genießen. | Foto: FotoHelin/stock.adobe.com

Die Gedanken kreisen um Fragen wie: Habe ich alle Geschenke? Wann soll ich Tante Ulrike und Onkel Peter besuchen? Und wann soll ich das Festessen vorbereiten? Wir sagen euch, wie ihr mit eurer Familie entspannt durch die Weihnachtszeit kommt. Bestimmt kennt ihr das: Einerseits freut ihr euch auf die Weihnachtszeit, auf Ferien, Urlaub, darauf, euch zum Jahresende zu erholen, bevor es dann im neuen Jahr wieder mit neuer Kraft weitergeht. Und doch merkt ihr, dass eure Verwandten eher gestresst als voller Vorfreude sind und die Vorweihnachtszeit gar nicht so entspannt läuft, wie ihr euch das vorstellt.

Was muss wirklich noch in diesem Jahr erledigt werden und was kann ruhig bis zum neuen Jahr warten?

Es gibt viele Gründe für Stress in der Weihnachtszeit. Zum einen haben vor allem die Erwachsenen oft das Gefühl, so vieles wie möglich noch vor dem Jahreswechsel erledigen zu müssen. Ein großes Thema sind außerdem Weihnachtsgeschenke und organisatorische Fragen zu den Feiertagen – ihr seht, es gibt ganz schön viele Dinge, die der weihnachtlichen Besinnlichkeit im Weg stehen! Es gibt jedoch ein paar hilfreiche Tipps, mit denen ihr dem Weihnachtsstress ein Ende bereiten könnt.

Fragt euch: Was muss wirklich noch in diesem Jahr erledigt werden und was kann ruhig bis zum neuen Jahr warten? Setzt euch nicht unnötig unter Druck und kümmert euch vor den Feiertagen nur um die wirklich wichtigen Themen. Im neuen Jahr habt ihr noch jede Menge Zeit für den Rest!

Dazu gehören auch die vielen Familienbesuche, die viele von uns um die Feiertage herum machen wollen oder müssen. Vielleicht kann man ein paar davon einfach auf das neue Jahr verlegen und so nicht nur sich selbst, sondern auch der Familie ein bisschen Zeit schenken. Um dem Geschenkestress aus dem Weg zu gehen, könntet ihr zum Beispiel etwas Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken. Das kommt von Herzen, ist einzigartig und ihr könnt euch anstrengende Shoppingtouren in überfüllten Einkaufszentren sparen. Oder ihr schlagt eurer Familie für das kommende Weihnachtsfest Geschenkewichteln vor.

Das funktioniert so: Alle Namen werden auf Zettel geschrieben, diese kommen in einen Topf. Jedes Familienmitglied zieht einen Namen (man sollte sich natürlich nicht selbst ziehen) und muss nur ein Geschenk für diese Person besorgen. So bekommt jeder innerhalb der Familie zwar auch „nur“ ein einziges Geschenk, kann sich darüber ganz besonders freuen. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, Präsente für die Liebsten nicht erst ein paar Tage oder Wochen vor den Feiertagen zu kaufen. Wenn ihr das ganze Jahr über aufmerksam seid, könnt ihr vielleicht auch schon im Sommer etwas kaufen, das ihr zu Weihnachten verschenken könnt. Dann merkt der Beschenkte bestimmt auch eher, dass ihr euch Gedanken gemacht und nicht einfach ein Last-Minute-Geschenk ausgesucht habt. Eine weitere schöne Aufmerksamkeit, für die ihr weder viel Geld noch Mühe braucht, ist ein Gutschein für gemeinsame Zeit. Bestimmt freuen sich eure Eltern oder Geschwister, wenn ihr ihnen zu Weihnachten ein gemeinsames Frühstück oder einen tollen Ausflug schenkt.

An den Feiertagen selbst könnt ihr auch einiges beachten, damit euer Fest entspannt verläuft. Leckeres Essen und gemütliches Beisammensein gehören zu Weihnachten und Silvester einfach dazu. Das bedeutet aber nicht, dass sich einer allein um alles kümmern muss. Schlagt eurer Familie doch mal vor, dass jeder etwas für das Festessen mitbringt. Oma bereitet die Suppe zu, Tante und Onkel sind für den Nachtisch zuständig und ihr müsst euch „nur“ noch um den Hauptgang kümmern. So bleibt nicht die ganze Arbeit an einem hängen, sondern alle können einen entspannten Weihnachtsabend miteinander verbringen. Es ist immer eine gute Idee, Hilfe anzubieten, aber auch Hilfe anzunehmen.

Die Beraterinnen und Berater des Zentrums Kaleido können euch helfen, wenn ihr noch weitere Fragen zum Thema „Stress in der Weihnachtszeit“ habt. Unter dieser Nummer könnt ihr jederzeit anrufen: 087/55 46 44. Oder schreibt eine Mail an info@kaleido-ostbelgien.be.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment