Jetzt auch offiziell: Florian Kohfeldt ist Trainer der AS Eupen

<p>Der neue Mann an der Eupener Seitenlinie: Florian Kohfeldt</p>
Der neue Mann an der Eupener Seitenlinie: Florian Kohfeldt | Foto: Photo News

Für den gebürtigen Siegener wird die AS Eupen zur ersten Station im Ausland. Als Bundesligatrainer hatte er bislang vier Jahre in Bremen und eine Saison beim VfL Wolfsburg gearbeitet. Die Werderaner führte er 2018 aus dem Abstiegskampf und ein Jahr später beinahe in die Europa League – Kohfeldt wurde als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Danach war allerdings wieder Abstiegskampf an der Weser angesagt, Bremen trennte sich vor dem letzten Spieltag der Saison 2020-21 von Kohfeldt, der im Oktober desselben Jahres als Nachfolger von Mark Van Bommel bei den „Wölfen“ anheuerte. Kurz nach Saisonende wurde der heute 40-Jährige entlassen.

„Vor der Unterzeichnung des Vertrages mit meinem neuen Club hatte ich ausgesprochen gute Gespräche und Begegnungen mit der Direktion der AS Eupen“, so Kohfeldt in einer ersten Reaktion: „Nachdem ich als Fußballtrainer im Jugendbereich und bei den Profi-Mannschaften der 1. Bundesliga aktiv war, freue ich mich auf eine neue Herausforderung in meiner Trainerkarriere. Mit der AS Eupen werde ich erstmals eine ausländische Liga kennen lernen. Ich freue mich auf die Begegnung mit meinem Trainerstaff, den Spielern, den Mitarbeitern und den Fans meines neuen Clubs.“

Weitere Reaktionen der AS Eupen

Andreas Bleicher, Vorstand der AS Eupen:

„Im Namen des Vorstandes möchte ich unseren neuen Cheftrainer Florian Kohfeldt bei der AS Eupen herzlich willkommen heißen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und sind davon überzeugt, dass Florian Kohfeldt uns helfen wird, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Mit ihm als Chefcoach möchten wir die Qualität auf dem Platz verbessern und die Play-off 2 erreichen. Wir wünschen Florian Kohfeldt viel Erfolg bei der AS Eupen und dass er sich in Eupen heimisch fühlt.“

Christoph Henkel, Generaldirektor der AS Eupen:

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Florian Kohfeldt als neuen Trainer der AS Eupen zu engagieren. In seiner bisherigen Laufbahn hat er alle Stufen des Trainings mit jugendlichen Spielern durchlaufen. Darüber hinaus bringt er aus dem Profi-Bereich die Erfahrung von über 170 Spielen in der Bundesliga mit. Mit seiner Kompetenz, Geradlinigkeit, Leidenschaft und Emotionalität wird er unseren Spieler und unserem Team sportlich und mental wichtige Impulse vermitteln, um die neue Saison in der Jupiler Pro League in Angriff zu nehmen.“ (red/mn/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment