Stellungnahme des KTC Eupen

Obgleich sich auch der Kgl. Tennisclub Eupen an die Unschuldsvermutung in unserem Rechtsstaat halten muss und wir nicht in laufende Verfahren eingreifen dürfen, möchten wir doch auf die Berichterstattung reagieren:

1. Der Tennisclub ist sehr erschüttert über die Anschuldigungen gegen seinen früheren Trainer.

2. Das Arbeitsverhältnis mit der betroffenen Person wurde vor vier Jahren beendet und seitdem verkehrt diese Person nicht mehr in Park Hütte.

3. Weit davon entfernt, den Sachverhalt zu verschweigen oder zu verharmlosen, möchte der KTC Eupen allen Spielern und Spielerinnen versichern, dass wir alles dafür tun, dass der Tennis-Park Hütte ein sicherer Ort für alle Sportausübenden bleibt.

Wir als Verein sind uns unserer Verantwortung bewusst und positionieren uns ganz klar gegen jegliche Form von Gewalt und sexualisierter Gewalt. Aus diesem Grund arbeiten wir aktiv an einem Erasmus+ Projekt zur „Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport“ mit, das vom Eupener und Aachener Sportbund angestoßen wurde.