In Schönberg rollt wieder der „Froschtaler“

Aus diesem Anlass wird auch der „Froschtaler“ neu aufgelegt, der bereits bei einem Mittelalterfest in den neunziger Jahren als Zahlungsmittel in der „Froschtalrepublik“ zum Einsatz kam.

„80-Euro-Waldi“ und Musikprogramm auf drei Bühnen

Dass die Schönberger feiern können, ist hinlänglich bekannt. So gab es am ersten Aprilwochenende bereits ein „Opening“ in der Freizeithalle. In diesem Rahmen hatte der Initiator der Jubiläumsfeierlichkeiten, der Hobbyhistoriker Fredy Keller, die 800-jährige Geschichte Schönbergs auf sehr anschauliche Weise in Form von „Meilensteinen“ zusammengefasst.

Am kommenden Wochenende wird dann wiederum Geselligkeit Trumpf sein. Am Samstag um 17 Uhr wird die neugestaltete Begegnungszone im unteren Teil der Bleialfer Straße offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Für das Dorffest wird dieser Bereich bis hinauf zum Bauunternehmen Leufgen für den motorisierten Verkehr gesperrt und eine entsprechende Umleitung ausgeschildert. Ab 18 Uhr spielt der 40 Mitglieder starke Musikverein aus Schönberg im Westerwald zur Unterhaltung der Gäste auf. Am Abend folgt eine Open-Air-Veranstaltung mit Cover Club. Da die Wetteraussichten bis zum kommenden Wochenende durchaus verheißungsvoll sind, hofft das zwölfköpfige Organisationskomitee „800 Jahre Schönberg“ auf entsprechend großes Publikumsinteresse.

Am Sonntag wird sich das Programm auf nicht weniger als drei Bühnen abspielen. Bereits ab 9 Uhr ist ein Trödel- und Handwerkermarkt im Bereich des Bauunternehmens Leufgen zugänglich. Zwischen 9 und 12 Uhr wird der aus der TV-Show „Bares für Rares“ bekannte Walter Lehnertz alias „80-Euro-Waldi“ den Trödelfans in Schönberg seine Aufwartung machen. „Wer also noch die eine oder andere Rarität in seinem Besitz hat, die er oder sie auf ihren Wert einschätzen lassen möchte, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen.“ In seiner bekannt jovialen Art wird sich der Trödelexperte aus der Eifel mit Sicherheit auch gerne auf den einen oder anderen Plausch einlassen. Auf der Hauptbühne in der Begegnungszone spielt der Musikverein Habscheid ab 10.30 Uhr zum Konzert auf. Im Anschluss (ab 13.30 Uhr) sorgt BrassaBumm dort für Unterhaltung. Zauberer Charlie pendelt im Laufe des Tages zwischen den Bühnen. Auf der Bühne Leufgen greifen von 14.30 bis 15.15 Uhr die Jungs vom D.M.I. in die Tasten und legt ab 16.15 Uhr Electric Herbie auf. Auf der Nebenbühne am Pfarrheim gibt es ab 15.15 Uhr ein Konzert von Second Try. Für die musikalischen Schlussakkorde sorgen ab 17.30 Uhr die Froschtaler. Sie werden bei diesem Heimspiel zur Freude ihrer großen Fangemeinde ein rund dreistündiges Konzert geben.

Für die kleineren Besucher gibt es eine Kinderecke mit Hüpfburg und alle Generationen können sich im Torwandschießen oder beim Darts messen. Die gesamte Veranstaltung findet bei freiem Eintritt statt und nicht weniger als 200 Helfer aus allen Vereinen bzw. den Dörfern Schönberg und Amelscheid werden für einen reibungslosen Ablauf sorgen. An der Kasse können „Froschtaler“ zum Preis von zwei Euro eingelöst werden, die als Münzgeld für Getränke verwendet werden. Doch auch für das leibliche Wohl ist vor Ort mit Essensständen gesorgt. Nicht zuletzt haben die Gäste die Gelegenheit, den seitens der Gemeinde St.Vith (mit finanzieller Unterstützung seitens der DG) mit neuen Spielgeräten ausgestatteten Spielplatz am König-Baudouin-Platz sowie die beiden neuen Ruhebänke an der Our zu bestaunen, die dort vom örtlichen Verkehrsverein aufgestellt wurden.

Bereits vormerken kann man sich ebenfalls die beiden letzten Veranstaltungen des Jubiläumsjahres „800 Jahre Schönberg“. Am Sonntag 25. September, führt eine historische Wanderung des Geschichtsvereins ZVS durch Schönberg und Amelscheid und am Samstag, 15. Oktober, werden die Musikvereine Schönberg und Manderfeld einen Konzertabend in der Freizeithalle gestalten.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment