Titelverteidiger gegen Rekordchampion: Spanien und Schweden erreichen Finale

<p>Schweden schaltete Frankreich aus.</p>
Schweden schaltete Frankreich aus. | Foto: Photo News

Für die Spanier geht es im Finale am Sonntag (18 Uhr/Eurosport) um ihr drittes EM-Gold nacheinander, für die Skandinavier wäre es der erste Titelgewinn seit 20 Jahren. Bester spanischer Werfer war Rechtsaußen Aleix Gomez Abello mit elf Treffern.

<p>Spanien schaltet Dänemark aus und steht zum dritten Mal in Serie im EM-Finale.</p>
Spanien schaltet Dänemark aus und steht zum dritten Mal in Serie im EM-Finale. | Foto: EPA

Für die Dänen, die seit 2012 auf einen EM-Titel warten, traf Topstar Mikkel Hansen (8 Tore) am häufigsten. Im zweiten Halbfinale avancierte der Schwede Jim Gottfridsson mit neun Treffern zum besten Torschützen Hugo Descat traf für die Franzosen achtmal. Frankreich spielt am Sonntag (15.30 Uhr/Eurosport) gegen Dänemark um Bronze.

Vor den Halbfinalspielen hatte Norwegen sich den fünften Platz gesichert. Das Team um Sander Sagosen (8 Tore) besiegte Island am Freitagnachmittag nach Verlängerung mit 34:33 (27:27, 16:12) und schnappte sich damit ein Ticket für die Handball-WM, die im kommenden Jahr in Schweden und Polen stattfindet. (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment