Luftiger Wohnkomfort mit tollem Blick über die Stadt

Zum Verkauf steht nunmehr die Wohnung mit dem höchstmöglichen Panoramablick auf die (Ober)stadt. Denn vom großzügigen Penthouse ist der Ausblick in Richtung Sankt-Nikolaus-Kirche bis über die Stadtgrenzen hinaus völlig unverstellt. Diese Aussicht ist neben der hochwertigen Ausführung zweifellos ein nachdrückliches Plus für Interessenten. Daniel Dosquet bezeichnete, mit einem leichten Augenzwinkern, die Ibern nicht von ungefähr als „die Hollywood Hills von Eupen“. Vor allem aber ist es in puncto Statik ein überaus anspruchsvolles Projekt nach Plänen des Architekten Nguyen Van Nhan aus Welkenraedt. Denn die Balkone schweben aufgrund der „luftigen“ Bauweise quasi in der Luft.

Lage

Die Lage ist nahezu optimal - gerade für ein Appartement im innerstädtischen Bereich. Von der ruhigen Wohngegend Obere Ibern aus sind es fußläufig immer nur wenige Minuten bis zu den maßgeblichen Punkten im Zentrum. Ganz gleich ob Shopping oder Verwaltung, ob Kultur oder Schule, ob Freizeit oder Sport - von hier aus führt der Weg ohne hohen zeitlichen Aufwand geradewegs zum Ziel. Und doch liegt der künftige Wohnsitz schon erkennbar außerhalb des pulsierenden Zentrums in eher ruhiger, gediegener und geschlossener Umgebung, zugleich aber mit guter verkehrstechnischer Anbindung an das grüne Ambiente etwa Richtung Schönefeld.

Beschaffenheit

Die Wohnung im zweiten Obergeschoss sticht allein schon ins Auge durch ihre Großzügigkeit mit 110 Quadratmetern Wohnfläche zuzüglich 57 Quadratmetern Balkon. Ein Balkon, der durch ein verglastes Geländer und große Steinquader die Modernität des gesamten Anwesens spiegelt. Auch die Innenräume, hierunter zwei Schlafzimmer, gefallen durch ihre bauliche Weitläufigkeit und ihre helle Ausstattung (etwa bei den Böden, teils in Fliesen, teils in Parkett, oder beim schmucken weißen Küchenblock). Im ganzen Appartement gibt es Fußbodenheizung, gespeist durch eine Gasheizung. Für das Anwesen spricht nicht zuletzt der exzellente PEB-Wert.

Skizzierung

Das Appartement zählt neben einem großen, lichtdurchfluteten Küchen- und Wohnraum mit Zugang zum Balkon zwei geräumige Schlafzimmer und ein Bad, ferner einen Hauswirtschaftsraum. Ein Plus ist sicherlich die gelungene Symbiose zwischen Holz, Stein und Glas als primäre Baumaterialien. Selbstverständlich ist ebenfalls der Aufzug bis ins Untergeschoss. Hier findet sich für jedes der sieben Appartements neben einem Keller ebenfalls ein optionaler Stellplatz, der extra angekauft werden kann, ebenso wie gegebenenfalls Stellplätze „outdor“. Das gesamte Äußere ist überaus gepflegt, u.a. mit einer schmucken Grünanlage zur Straße hin.

Preis

Für den Preis von 344.000 € stehen vor allem drei Argumente, so die architektonische und bauliche Wertigkeit der Residenz insgesamt (außen wie innen), die großzügig bemessenen Räumlichkeiten und die exponierte Lage quasi „über der Stadt“. Hinzu kommt sicherlich die durchaus etwas eigenwillige Bauweise, die aber Charakter vermittelt. Übrigens fanden die übrigen Wohnungen (von denen Trevi Vanhoudt & Partners ebenfalls drei veräußert hat) allesamt Käufer in der Region, Und allesamt Eigentümer zu eigenen Wohnzwecken. Zweifellos ein Plus in einer Eupener Wohngegend, die sich nach wie vor durch eine recht hohe Homogenität auszeichnet.

Info & Detail

Adresse: Obere Ibern 32-34, 4700 EUPEN

Objektart: Moderne Obergeschosswohnung

Baujahr: 2020-2021

Grundstück: 750 Quadratmeter

Wohnfläche: 110 Quadratmeter

Nutzfläche [Keller + Haushaltsraum]: 12 Quadratmeter

Schlafzimmer: Zwei

Bäder: Eins

Räume insgesamt: Fünf

Balkon: Mit Fliesen ausgelegt

Garage: Optional Innen- oder Außenstellplatz

Heizung: Gas

Preis: 344.000 €

Kontakt:
www.trevi.be

„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen IMMO-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, kann aber abgewandelt werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (punktuell auch anderswo mit regionalem Bezug). Diesmal „im Fokus“ eine Penthousewohnung in einer Residenz in den Ibern in Eupen. Text: nemo.presse & Fotos: Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment