In der Coronakrise ist Solidarität gefragt –nicht weitere Spaltung

<p>Schwere Verläufe einer Covid-19-Erkrankung haben fast ausschließlich Ungeimpfte. Auch wenn Geimpfte sich anstecken und ebenfalls im Krankenhaus landen können.</p>
Schwere Verläufe einer Covid-19-Erkrankung haben fast ausschließlich Ungeimpfte. Auch wenn Geimpfte sich anstecken und ebenfalls im Krankenhaus landen können. | Foto: dpa

21 Monate, nachdem das Virus erstmals in Belgien auftauchte, werden erneut die Maßnahmen verschärft, von denen viele überzeugt waren, dass sie mit der massiven Impfung von großen Teilen der Bevölkerung – in Belgien sind es 76% – langsam auslaufen

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • Die Entwicklung, die Situation und die Herausforderung treffend auf den Punkt gebracht!

  • Wer sagt das die Impfung die einzige Lösung ist, bitte zeigen sie mir eine wissenschaftliche Studie dazu. Meine Info sagt es gibt keinen Beweis dafür. Also ist ihre Aussage hypothetisch und man hofft das es eine Lösung ist. Und solange darf niemand jemandem zur Impfung zwingen. Es grenzt bald an Verfolgung, und das will keiner..... übrigens haben kritische Virologen die jetzige Situation vorausgesagt, aber fur den Mainstream sind das nur Querdenker.... es gibt mindestens immer zwei Lösungen eines Problems, also eine zweite Meinung wäre mal angebracht.

  • Herr Pohen;

    Wissenschaftliche Studien, die die wirksamkeit einer Impfung belegen, gibt es für den, der sie neutral zu lesen und zu bewerten bereit ist, zu Hauf.

    Aber drehen wir doch den Spieß um, zeigen sie mir doch mal eine in einem seriösen wissenschaftlichen Magazin veröffentlichte Studie zu einer anderen gangbaren Lösung.

    Es drauf ankommen zu lassen, eine Infektion schon heil zu überstehen, wäre reichlich menschenverachtend gegenüber denen, die nachweislich ein hohes Risiko tragen, im Krankenhaus oder Sarg zu landen....

  • Und was ist die Alternative zu Kontakteinschränkungen und zur Impfung, Herr Pohen und wo genau wird die auf unserem Planeten praktiziert? (Jetzt bitte nicht wieder Schweden, auch dort gibt es Maßnahmen, wird geimpft und geboostert)

    Sollen die politisch Verantwortlichen weltweit die Pandemie (die es laut manchem Hobby-Virologen ja nicht gibt) laufen lassen, wie die „Querdenker“ fordern?
    Wozu die Ignoranz politisch Verantwortlicher zeitweise geführt hat, konnte man in Brasilien bestaunen. Erst nach erzwungenem Umschwenken zu notwendigen Maßnahmen und dank erfolgreicher Impfkampagne gelang es, die Situation in den Griff zu bekommen.

    Die Querdenker wären wohl als erste auf den Straßen, um gegen die Untätigkeit der Politik zu demonstrieren.

    Zeichnen Sie uns doch bitte ein Bild, wie wir uns die Folgen davon vorzustellen haben oder welches praktikable Alternativen wären. Ich habe von den Schreihälsen, die gegen Alles aufbegehren, bisher nichts Substantielles gehört.

    Erstaunlicherweise wird es um die Bhakdis, Wodargs und Co. immer ziemlich ruhig, wenn die Krankenhäuser voll laufen.

    Danke!

  • Es geht in die einzig richtige Richtung. Noch 10% mehr Geimpfte und die Einschränkungen können endlich verschwinden. Intensivstionen sind entlastet. Und der überwiegende Teil der Bevölkerung ist größtmöglicher vor einen schweren Verlauf geschützt. Der Rest vertraut eben auf den lieben Gott oder seiner eigenen Imunkraft. Es wird sich zeigen welchen Verlauf es bei den Ungeimpften nimmt. Die Herausforderung sind nicht die geimpfte Bevölkerung sondern der immer kleiner werden Bevölkerungsanteil der Ungeimpften. Und dieser geht mir gelinde gesagt am Ar....vorbei.

Kommentar verfassen

7 Comments