Eine illegale Verkehrssituation

Fährt man in Eupen, Aachener Straße (Nationalstraße 61) bei grüner Phase los nach links Richtung Kettenis, kommen manchmal aus dem Nebenweg vom Bahnhof bis zu vier Pkw, um geradedurch in die Stadt zu fahren. Sie haben also etwa 4-5 Sekunden lang eine grüne Phase, die aber nicht für die Nationalstraße 61 erkennbar ist – es geht aber meistens gut. Dann erscheint plötzlich ein linker grüner Pfeil, der Kettenis freigibt, obschon die schon vorher bei grün erlaubt war. Die Einfallstraße vom Bahnhof hatte also kurzweilig „grün“, springt aber dann auf rot.

Bei dieser vereinfachten Methode bleibt die Frage offen: Falls kein 1. oder 2. Pkw dort herauskommt, kann jeder vermuten, auf der Aachener Straße Vorfahrt zu haben. Sollte also nur ein 3. oder letzter Fahrer auftauchen, könnten beide bei grün zusammenstoßen. Quid? Man hat zwar versucht, der Nationalstraße nach links einen grünen Pfeil zu geben, aber dann müsste vorher doch auch wenigstens ein oranger oder roter Pfeil zu sehen sein. Wahrscheinlich wollte man verhindern, dass falls kein Pkw vom Bahnhof kommt, der Verkehr zügig in die Aachener Straße weiterfährt.

Was könnte zur Sicherheit dieser zweideutigen Phase geändert werden? Mit freundlichen Grüßen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment