Geschichtsträchtige Mauern mit großzügiger Gartenidylle

Und wer die idyllische Ruhe eines weitläufigen, kaum einsehbaren Gartens mit einer natürlichen Mischung aus hohem Baumbestand und vielschichtigen Sträuchern schätzt, dürfte schon beim ersten Blick hinter das Anwesen im Geiste eine Liebeserklärung formulieren. Denn der künftige Eigentümer lauscht hinter dem in sattem Grün erstrahlenden Gelände (auf circa tausendachthundert Quadratmetern) nicht nur dem Plätschern der Ulf (die wenige hundert Meter weiter in die Our mündet), sondern gönnt sich mitten im Ort, an einer regionalen Durchgangsstraße (693), zwingend eine Atempause von der Hektik des Alltags.

Lage

Die Lage im Ortskern in Burg-Reuland, quasi mit Blick auf den Turm der Stephanuskirche, ist einerseits zentral, andererseits ruhig. Selbst wenn die Ansiedlung in der südlichsten Gemeinde Ostbelgiens auf den ersten Blick vielleicht etwas abgelegen wirken könnte, so ist die (berufliche) Anbindung an das überregionale Verkehrsnetz durchaus gegeben, über Oudler wahlweise nach St.Vith oder Wemperhardt/LU oder wahlweise auch via Steffeshausen und Auel über die Grenze nach Elcherath und nur wenige Kilometer weiter zur A60/E42. Und das strukturelle Angebot im Ort selbst ist breit gefächert, so u.a. Geschäft, Schule, Arzt, Freizeit, Gastronomie.

Beschaffenheit

Das Anwesen (genau gegenüber vom Peckeneck) bietet dem künftigen Eigner unterschiedliche Nutzungsoptionen. So an erster Stelle zu Wohnzwecken für zwei Familien (dank einer komplett ausgebauten Zweitwohnung mit eigenem Eingang), doch auch für eine freiberufliche selbstständige Tätigkeit wäre das Haus mit seinem großzügigem Raumvolumen bestens geeignet. Von Interesse könnte ebenfalls eine gewerbliche respektive touristische Nutzung sein (B&B), gerade mit Blick auf den weitläufigen Garten, die unmittelbare Anbindung an den Ravel (nur 300 Meter entfernt) und das bekannt vielfältige Wanderangebot im Ourtal.

Skizzierung

Ungeachtet ihres Alters weist die Immobilie eine solide Bausubstanz auf. Das maßgebende Plus ist die großzügige Fläche faktisch aller Räumlichkeiten, die dank der für damalige Verhältnisse groß berechneten Fenster eine hohe Helligkeit garantieren. Besonders die Front besticht durch ihre ruhige, harmonische Architektur mit den farblich abgestuften Umrandungen von Tür und Fenstern (ein dekoratives Element, das sich ebenfalls entlang des Daches zieht). Mit sechs Schlafzimmern (zwischen 8 und 14 Quadratmetern) und zwei Bädern plus reichlich Stauraum lässt sich das räumliche Angebot zweifellos für jede Form späterer Nutzung (um)gestalten.

Preis

Die Preisgestaltung fußt vor allem auf zwei Argumenten, so erstens die stattliche Größe des Geländes mitsamt attraktiver Gartenlandschaft, zweitens das großzügige Raumvolumen (mitsamt ausbaubarem Speicher). Und die geschichtliche Note mit dem nachweisbaren Baujahr 1852 dürfte für manchen ebenfalls nicht ohne Reiz sein. Zumal das Anwesen sich ungeachtet seiner unterschiedlichen Funktionen im Laufe der Jahrzehnte seine bauliche Authentizität erhalten konnte. Und dann wäre da noch die fußläufig interessante Lage in einem Ort, der seit jeher bewusst auf historisch-touristische Akzente setzt und sich eine hochwertige Baukultur bewahren konnte.

Info & Detail

Adresse: Lindenallee 7, 4790 BURG-REULAND

Objektart: Historisches Anwesen [mit zwei Wohneinheiten]

Baujahr: 1852

Grundstück: 2630Quadratmeter

Wohnfläche: 363 Quadratmeter

Nutzfläche [Hauswirtschaft & Speicher]:
35 & 125 Quadratmeter

Schlafzimmer: Sechs

Bäder: Zwei

Räume insgesamt:
Sechzehn

Terrasse: 40 Quadratmeter [gefliest, zum Garten, unverbaubarer Blick]

Garten: Weitläufig und bebaut [1845 Quadratmeter]

Garage: Drei Stellplätze [93 Quadratmeter]

Sonstiges: Gartenhaus [12 Quadratmeter]

Heizung:
Öl [zentral]

Preis: 375.000 €

Kontakt:
www.hob-immo.be


„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen IMMO-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, kann aber abgewandelt werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (punktuell auch anderswo mit regionalem Bezug). Diesen Monat „im Fokus“ ein großzügiges Anwesen mit historischer Note und weitläufiger Gartenlandschaft in Burg-Reuland. Text: nemo.presse & Fotos: Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment