96. Sieg für Lewis Hamilton

<p>Lewis Hamilton (links) und Max Verstappen lieferten sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen.</p>
Lewis Hamilton (links) und Max Verstappen lieferten sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. | Foto: Reuters

Der Mercedes-Pilot siegte am Sonntag beim Großen Preis von Bahrain nach einem packenden Duell vor Herausforderer Max Verstappen im Red Bull und seinem Teamkollegen Valtteri Bottas. Für Hamilton war es der 96. Sieg seiner Karriere.

Der 36 Jahre alte Mercedes-Pilot rettete einen Vorsprung von sieben Zehntelsekunden vor dem 23 Jahre alten Niederländer ins Ziel. Dritter wurde sein Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas.

Das Ergebnis könnte schon ein Fingerzeig für den weiteren Saisonverlauf sein. Bei den Testfahrten zwei Wochen zuvor hatte sich noch ein Umbruch an der Spitze angedeutet, im Qualifying am Samstag erhärtete sich dieser Eindruck dann: Red Bull, bekannt eigentlich für schwache Saisonstarts und starke Schlusssprints, war gleich voll da, Verstappen holte die erste Eröffnungs-Pole des Rennstalls seit 2013. „Ich denke“, sagte der Niederländer, „wir als Team sind noch nie so gut vorbereitet in eine Saison gestartet.“

Das Gegenteil dachte man wohl bei Mercedes. Startplatz zwei zwar für Hamilton, aber der Rückstand auf Verstappen war gewaltig. Nach dem Start zeigte Mercedes sich allerdings auf der Höhe, vorne blieb zunächst alles, wie es war.

Vier Runden vor Schluss hate sich Verstappen an die Spitze gesetzt, verließ aber ausgangs der folgenden Kurve kurz die Strecke. Deshalb gab der Niederländer nach einem entsprechenden Funkspruch der Boxencrew seinen Platz an Titelverteidiger Hamilton zurück, da er sich einen unerlaubten Vorteil verschafft hatte.

Ex-Weltmeister Sebastian Vettel kam nach Platz 18 in der Qualifikation und einer Strafe, so dass er vom letzten Rang beginnen musste, bei seinem ersten Rennen für Aston Martin nicht über den enttäuschenden 15. Platz hinaus. Damit blieb er nur einen Rang vor Mick Schumacher. Der 22 Jahre alte Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher blieb wie zu erwarten mit dem viel zu schwachen Haas-Rennwagen chancenlos auf eine bessere Platzierung - vier Wagen von 20 erreichten nicht das Ziel.

Das erste Rennen von Zweifach-Weltmeister Fernando Alonso nach zwei Jahren Formel-1-Pause endete derweil vorzeitig in der Garage. Der 39 Jahre alte Champion von 2005 und 2006 musste seinen Alpine am Sonntagabend beim Großen Preis von Bahrain gut 20 Runden vor Schluss abstellen. Ein Problem mit der Bremse im Heck sorgte für das Aus des Spaniers in der Wüste von Sakhir. (sid/dpa/jph)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment