„Hurrikan“ Mbappé ist bereit zum Generationswechsel: „Er beansprucht Messis Krone“

<p>Schoss Barcelona am Dienstag fast im Alleingang ab: Kylian Mbappé.</p>
Schoss Barcelona am Dienstag fast im Alleingang ab: Kylian Mbappé. | Foto: belga

Es scheint, als könne der Franzose mit seinem Dreierpack im Achtelfinalhinspiel der Champions League endgültig einen Generationswechsel eingeleitet haben. „Wir hatten vor dem Spiel keinen Zweifel und jetzt noch weniger, dass wir einen top, top Spieler sehen“, sagte PSG-Coach Mauricio Pochettino: „Die großen Fußballer schreiben ihre Geschichten in den größten Spielen.“

Der zweite Spieler, dem in der Champions League ein Hattrick in Barcelona gelingt.

Und dass Mbappé diesen Namen verdient, bewies er nun endlich auch in einem K.o.-Spiel der Königsklasse. Erst als zweitem Gäste-Spieler nach Andrej Schewtschenko im Jahr 1997 gelang dem wieselflinken Angreifer in Barcelona ein Königsklassen-Dreierpack. Das Tor zum Viertelfinale steht damit trotz der Ausfälle von Neymar und Angel di Maria sperrangelweit offen.

Es könnte Mbappes letzter Anlauf mit PSG auf den europäischen Fußballthron werden, die Gerüchte um einen Sommerwechsel zu Real Madrid halten sich angesichts seines 2022 auslaufenden Vertrages hartnäckig. „Meine Entscheidung wird nicht auf einem oder zwei Spielen basieren“, betonte der Weltmeister. Aber er sei nach diesem Spiel sicher „noch glücklicher“ als ohnehin in Paris.

Glücklich ist Messi bei Barca bekanntermaßen schon länger nicht mehr, der Name Paris fällt immer wieder als mögliches Wechselziel. Mit seinem Auftritt am Dienstag betrieb der sechsmalige Weltfußballer allerdings keine Eigenwerbung. Nach seinem zwischenzeitlichen Führungstreffer per Foulelfmeter tauchte der 33-Jährige wie schon einige Male zuvor in dieser Saison ab.

Messi wie eine „Glühbirne, die ihren Strom verliert“

Die Urteile der internationalen Presse fielen vernichtend aus. Während Mbappe als „Hurrikan“ (Marca) oder „unkontrollierbarer Riese“ (Sport) bezeichnet wurde, verglich beispielsweise der Telegraph Messi mit „einer Glühbirne, die ihren Strom verliert“. Das englische Boulevardblatt Sun urteilte gar, dass der „elektrisierende Franzose“ Mbappé nun bereit sei, „Messis Krone als König des Weltfußballs zu beanspruchen“. (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment