Hochwertige Rustikalität in gediegener Ursprünglichkeit

Vor allem ein Blick hinters Haus (wohin ebenfalls die Zufahrt zur Garage führt) weist nicht nur den Blick auf einen weitläufigen Garten mit Hecken und Bäumen, sondern offenbart vor allem das bedeutende Volumen im Untergeschoss, über lange Jahre Standort einer Tierarzt- und Kleintierpraxis (die sich aber räumlich verändert, weshalb das Anwesen zum Verkauf steht). Nicht zu unterschätzen ist gleichfalls der weiträumige Blick, der von der Terrasse über den Garten völlig ungestört bis nach Lontzen streifen kann. Dank eines komplett ländlichen Umlandes, das auch in Zukunft einen unverbaubaren Blick aus dem eigenen Garten garantiert.

Lage

Angesiedelt unweit des Kreisverkehrs an der Lütticher Straße (mit Einmündung der Montzener Straße aus Richtung Lontzen und der Birkenstraße aus Richtung Montzen/Bleyberg) ist die Einbettung der langjährigen Tierarzt- und Kleintierpraxis einerseits recht ruhig gelegen (zumal mit Abstand zur Straße), andererseits verkehrstechnisch zweckmäßig. Abgesehen von einer Residenz in unmittelbarer Nachbarschaft tun sich ansonsten um das Anwesen ausschließlich Wiesen und Weiden auf. Interessant ist ebenfalls die schnelle Anbindung via Regionalstraße 3 wahlweise Richtung Verviers/Lüttich oder Kelmis/Aachen sowie gleichfalls zur Autobahn E40 (A44).

Beschaffenheit

Das Objekt in Lontzen, unmittelbar an der Grenze zur Nachbargemeinde Bleyberg, bietet vor allem eines: Platz. Unter dem weit ausladenden Strohdach beherbergt das Anwesen im Erdgeschoss - neben Küche, Büro, Schlafzimmer und Bad - einen großflächigen Wohn- und Essraum, von wo der Weg über eine offene Treppe zu eine Art Maisonette führt - mit einer lichtdurchfluteten Gaube und weiteren Schlafräumen (plus ein kleineres Duschbad). Besonders auch das Untergeschoss bietet beträchtliche Nutzungsmöglichkeiten mit zwei Garagenstellplätzen und Praxisräumen, die auch für jede andere (frei)berufliche Tätigkeit Verwendung finden können.

Skizzierung

Wer auf ebenso ursprüngliche wie gediegene Rustikalität setzt, dürfte voller Vorfreude die Klinke am Anwesen in Lontzen drücken. Zwar mit Blick auf die Bauzeit Ende der sechziger Jahre mit einer leichten Patina überzogen, besticht das Haus mit seinen zweihundert Quadratmetern Wohnfläche nachdrücklich durch hochwertige Ausführung und ausgesuchte Materialien. Ein Blickfang ist sicherlich die offene Treppe mit der angrenzenden Loggia im Wohnzimmer mit seinen dicken, naturbelassenen Balken, seinen geschickt eingearbeiteten Wandschränken und seinen dekorativen Natursteinelementen - das Ganze dank großer Fenster sehr hell und luftig.

Preis

Der Preis von 370.000 € definiert sich besonders über das großzügige Raumvolumen auf allen drei Geschossen, hierunter im Untergeschoss die (vormaligen) Praxisräume, die hygienisch höchsten Ansprüchen genügen. „Das Objekt ist mit Sicherheit interessant für Menschen, die sich zu einem rustikalen Ambiente hingezogen fühlen“, so Pascal Emontspool, der - als Immobilienmakler „in Ausbildung“ - Anfang November die Nachfolge in der Agentur Trevi Vanhoudt & Partners angetreten hat. Denn gerade das Interieur mit offener Treppe, doppeltem Kamin oder Mauerwerk in Naturstein schafft eine wohnliche Symbiose von Behaglichkeit und Weitläufigkeit.

Info & Detail

ADRESSE: Lütticher Straße 138, 4710 Lontzen

OBJEKTART: Rustikale Landvilla

BAUJAHR: 1969

GRUNDSTÜCK: 1000 Quadratmeter

WOHNFLÄCHE: 200 Quadratmeter

NUTZFLÄCHE [UNTERGESCHOSS]: 100 Quadratmeter

RÄUME INSGESAMT: Zehn

SCHLAFZIMMER: Fünf

BÄDER: Zwei

TERRASSE: Gepflastert, zum rückwärtigen Garten hin

GARTEN: Weitläufig gestaltet [mit Pflasterwegen und Gerätehaus]

GARAGE: Zwei Stellplätze [im Untergeschoss, rückwärtig erreichbar]

SONSTIGES: Kleintierpraxis [im Keller] * Strohdach

HEIZUNG: Öl [zentral]

PREIS: 370.000 €

KONTAKT: www.immovanhoudt.be

„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen Immo-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft namentlich die Segmente Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, kann aber abgewandelt werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (oder punktuell auch anderswo mit regionalem Bezug). Diesen Monat „im Fokus“ eine rustikale Landvilla in Lontzen mit großzügigem Raumangebot. Text: nemo.presse & Fotos: Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment