Schmucke Residenz trifft den Anspruch aller Generationen

Mit der gezielten Erschließung eines Wohngebietes in Montzen, unweit des Zentrums mit seinem einladenden Platz, in der neu angelegten Rue Vicaire Jean Arnolds, hat die Gemeinde ein interessantes und zugleich überschaubares Areal geschaffen, das genau die aktuellen Erwartungen einer wahlweise jüngeren wie älteren Kundschaft zufriedenstellen kann. Konkret: Ruhig, offen, begrünt und zentrumsnah. Zudem weist die Gemeinde ein hohes kulturelles und touristisches Potenzial auf, u.a. mit ausgedehnten Wander- und Radmöglichkeiten durchs Göhltal - in Nähe zum Dreiländereck (mit dem Vaalserberg), zum Calvaire in Moresnet und zu zwei Golfplätzen. Ein Standortplus ist nicht zuletzt die signifikante Lage im Kernland zwischen den drei euregionalen Metropolen Lüttich, Aachen und Maastricht.

Lage

Die Lage in Montzen, mit fußläufiger Anbindung ans Ortszentrum, ist ebenso attraktiv für junge Familien wie für aktive Rentner. Nur zwei, drei Minuten entfernt von der Rue Vicaire Jean Arnolds (einem geschlossenen Wohngebiet, nur zugänglich über die Rue Gustave Demoulin) liegen die wichtigsten Einrichtungen im Ort, so Gewerbe, Shopping, Verwaltung, Schule, Freizeit… Nicht weniger interessant ist die schnelle Anbindung ans Umland, entweder via N3/B264 nach Aachen oder via N3 über „Weißes Haus“ in Richtung Lüttich. Und auch die Autobahn E40 ist über die Lütticher Straße und die Rue Mitoyenne in kurzer Zeit erreichbar.

Beschaffenheit

Die „Résidence Arnolds“ (in Anlehnung an den am 28. August 1944 im Zuchthaus Brandenburg hingerichteten Priester, der in den ersten drei Kriegsjahren in Montzen als Kaplan wirkte) ist angesiedelt in einem neuen, ortskernnahen Wohngebiet, wo neben Einzelhäusern auch kleinere Residenzen entstehen. Das verkehrsberuhigte Areal ist einzig über eine Stichstraße erreichbar, weitläufig begrünt und familiengerecht erschlossen. Das Anwesen zählt sechs Appartements auf drei Etagen, darunter die beiden Wohnungen im Obergeschoss mit einer leichten Dachschräge. Ausgestattet sind die Appartements wahlweise mit einem oder zwei Schlafzimmern.

Skizzierung

Die Wohnungen in zwei Größen verfügen über einen offen gestalteten Wohn-, Ess- und Küchenraum (jedoch noch ohne Küchenzeile), von wo der Weg im Erdgeschoss auf eine Terrasse und in den beiden Obergeschossen auf einen Balkon (Metallstruktur, ausgelegt mit Holz) führt. Bad und Schlafzimmer sind in beiden Ausführungen geräumig. Den barrierefreien Zugang zu den oberen Appartements gewährleistet ein Aufzug. Der energetische Standard ist hochwertig (PEB B), u.a. dank Doppelverglasung in PVC-Rahmen. Im Untergeschoss verfügt jeder Eigentümer über einen eigenen Keller, jedoch über keine Garage (dafür aber befestigte Stellplätze außen).

Preis

Der Preis zwischen 145.000 und 182.500 € (zuzüglich Gebühren) definiert sich einerseits über die reizvolle Lage in ruhiger Umgebung, andererseits über die trendige Architektur an einer nach allen Seiten offenen Spitzkehre. „Die bauliche Umsetzung durch ein Unternehmen aus der Region nach Plänen eines erfahrenen Büros steht für ein luftiges Ambiente, das selbst in den kleineren Wohnungen eine hohe Lebensqualität bietet“, so Alain Xhardez von CITF mit Sitz in Gemmenich. „Hinzu kommt das gefällige Umfeld, das gerade junge Familien ansprechen dürfte. Nicht zu vergessen die gute verkehrstechnische Anbindung zum euregionalen Umland.“

Info & Detail

ADRESSE: Rue Vicaire Jean Arnolds, Montzen, 4850 Bleyberg

OBJEKTART: Smarte Residenz mit sechs Wohnungen

BAUJAHR: 2019/2020

GRUNDSTÜCK: 1050 Quadratmeter

WOHNFLÄCHE: 56 [67] bis 77 [89] Quadratmeter

NUTZFLÄCHE [WASCHRAUM & KELLER]: 8 Quadratmeter [maximal]

RÄUME INSGESAMT: Fünf bis sechs

SCHLAFZIMMER: Eins oder zwei

BÄDER: Eins

TERRASSE/BALKON: 5 bis 7 Quadratmeter [je nach Lage]

GARAGE: Keine, dafür ein oder zwei befestigte Außenstellplätze

HEIZUNG: Gas [zentral]

PREIS: 145.000 bis 182.500 €

KONTAKT: www.citf.be

„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen Immo-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft namentlich die Segmente Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (oder punktuell auch anderswo mit regionalem Bezug). Diesen Monat „im Fokus“ eine einladende, nicht zu große Residenz im Zentrum von Montzen. Text: nemo.presse & Fotos: Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment