Frankreich erster Endrundenteilnehmer - Kante trifft in Lissabon

<p>Frankreich setzte sich knapp gegen Portugal durch.</p>
Frankreich setzte sich knapp gegen Portugal durch. | Foto: dpa

Die Portugiesen haben nach der Heimniederlage keine Chance mehr auf eine erfolgreiche Titelverteidigung bei der Endrunde im nächsten Jahr.

Den Franzosen gelang trotz des Ausfalls des verletzten Stürmerstars Mbappe mit Bayern Münchens Trio Lucas Hernandez, Benjamin Pavard und Kingsley Coman in der Startelf die Wiedergutmachung für die 0:2-Pleite gegen Finnland und damit der Sprung zur Endrunden-Teilnahme durch den Siegtreffer von N'Golo Kanté (54.). In der 59. Minute wurde Gladbachs Marcus Thuram für Coman eingewechselt.

„Der Sieg ist verdient“, sagte Frankreichs Coach Didier Deschamps, „wir wollten unbedingt die Entscheidung erzwingen.“ Der Erfolg erfülle ihn „mit Stolz“, so der Weltmeister-Trainer, „es sind schwierige Zeiten, einige haben Probleme in ihren Klubs, aber sie haben sich hier als Einheit präsentiert.“

Mbappé konnte in Lissabon nicht auflaufen, der Superstar von Meister Paris St. Germain laborierte noch an den Folgen einer Oberschenkelverletzung und war gegen den EM-Champion nicht dabei. (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment