Schluss mit lustig!

Die DG ist „in ganz Europa das ländliche Gebiet mit den höchsten Infektionszahlen“ (N. Heukemes). Die Gemeinde Bütgenbach ist der Corona-Hotspot der Gemeinschaft, auch St. Vith meldet alarmierende Infektionszahlen. Unsere Krankenhäuser stehen kurz vor dem Kollaps. Mitverursacht ist diese Situation durch die Entscheidungen der Bürgermeister, in Recht, Weywertz und Bütgenbach Kirmes feiern zu lassen. Um Ausreden sind die Herren nicht verlegen: Wie Trump die Chinesen verantwortlich macht, so Franzen und Grommes die Studenten. Auch verweist man auf die Eigenverantwortung der Bürger, die man ihnen sonst gerne abnimmt. Die Verantwortlichen ziehen alle Register, um ihr eigenes fatales Versagen zu leugnen. Dabei war die Katastrophe vorhersehbar: Jeder wusste, wie in den besagten Ortschaften Kirmes gefeiert wird und dass die Polizei nicht überall präsent sein konnte. Unsere beiden kommunalen Duodezfürsten haben total versagt, indem sie durch populistische Entscheidungen ihre Wählerklientel (Vereine, Gastwirte und deren Kundschaft sowie vor allem die Jugendlichen) bedienen und evtl. noch bei Coronaleugnern und -verharmlosern punkten wollten. Und sie versagen weiter, indem sie uneinsichtig jegliche Schuld leugnen, sich nicht für ihre Fehler entschuldigen und erst recht nicht von ihrem Amt, dessen Anforderungen sie nicht gewachsen waren, zurücktreten. In Raeren gibt eine Schöffin unverantwortliche Äußerungen von sich und muss gehen, in Bütgenbach und St. Vith treffen Bürgermeister unverantwortliche Entscheidungen und dürfen bleiben. Das verstehe, wer will.

Kommentare

  • Vergessen sie aber nicht, das von föderale Ebene Veranstaltungen erlaubt gewesen sind. Und in ganz Europa wollte man das Leben wieder hoch fahren. Desweiteren gab es vor diesen Veranstaltungen zumindest offiziel so gut wie keine Ansteckungen in diesen Gemeineden. In ganz Europa hätten Politiker in dieser Situation einer kleinen Veranstaltung zugestimmt, da es irgendwann weitergehen muss. Es war etwas zu früh, aber gerade die Infektionszahlen haben darauf hingewiesen, das es in diesen Ortschaften nur eine geringe Gefahr der Ansteckung gab. Es war falsch aber kein Fehler! (Ich denke zumindest der mir bekannte Bürgermeister Franzen hat mit besten Wissen und Gewissen gehandelt. (Auch wenn er nicht wusste wieviele wirklich schon infiziert waren aber nicht getestet wurden).

Kommentar verfassen

1 Comment