Finalniederlage für Hendrich und Wolfsburg: Lyon triumphiert erneut

<p>Sie haben es schon wieder getan: Olympique Lyon setzt sich zum fünften Mal in Serie Europas Krone auf.</p>
Sie haben es schon wieder getan: Olympique Lyon setzt sich zum fünften Mal in Serie Europas Krone auf. | Foto: belga

Der VfL kassierte ausgerechnet im wichtigsten Spiel die erste Niederlage in einer ansonsten fast makellosen Saison. 2013 und 2014 hatten die Wolfsburgerinnen den Wettbewerb gewonnen.

Die Ketteniserin Hendrich stand zwar nicht in der Startelf, kam aber bereits in der 39. Minute für die verletzte Sara Doorsoun aufs Feld. Hendrich hatte das Finale der Königsklasse 2015 mit dem 1. FFC Frankfurt gewonnen – ein weiterer Triumph bleibt vorerst aus. Über weite Strecken war Lyon mit der Nationalspielerin Janice Cayman, die nicht zum Einsatz kam, das bessere Team und ging mit einer verdienten Führung in die Pause. Eugenie le Sommer (25.) und Saki Kumagai (44.) sorgten für die Tore zum 2:0.

<p>Kathy Hendrich (rechts) wurde kurz vor der Halbzeitpause eingewechselt.</p>
Kathy Hendrich (rechts) wurde kurz vor der Halbzeitpause eingewechselt. | Foto: belga

Nach der Pause wurde der VfL stärker. Der Kopfballtreffer von Torjägerin Alexandra Popp (57.) ließ die Elf von Trainer Stephan Lerch wieder hoffen. Doch am Ende reichte es für die Wolfsburgerinnen nicht mehr. Das entscheidende 3:1 für Lyon besorgte die frühere Wolfsburgerin Sara Gunnarsdottir (88.). (dpa/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment