Archicktenvilla im Bauhausstil in naturbelassenem Gartenflair

Letztlich sind es alle drei Trümpfe, die die unwidersprochene Qualität des Anwesens in Hergenrath ausmachen. Es ist unbestritten eine Villa, die in architektonischer Form und baulicher Ausführung nachdrücklichen eigenen Charakter „atmet“ - mit einer spürbaren Balance zwischen wohnlicher Funktionalität und komfortablem Ambiente. Und zwar innen wie außen! Prägend ist die offene, lichtdurchflutete Konzeption mit durchgehender Deckenhöhe von 2,70 Meter, die im Wohnbereich auf 3,20 Meter und via Galerie auf 6,00 Meter aufgestockt ist. Der terrassenförmig angelegte Garten zeugt von fachlichem Geschmack, die rund 40 Meter lange Zufahrt generiert Beschaulichkeit. Und das Interieur genügt in seiner Weitläufigkeit und seiner Ausstattung (u.a. mit einem modernen, verglasten Kamin über Eck) höchsten gestalterischen Ansprüchen.

Lage

Die idyllische Lage in Sichtweite zum Aachener Wald (gerade mal 500 Meter entfernt) in einer ruhigen Gegend in Hergenrath dürfte nicht nur Naturliebhaber unmittelbar ansprechen. Ohne dass der künftige Eigentümer auf die umfassenden Dienstleistungen im Ort verzichten müsste (Geschäfte, Schule, Kultur, Sport…). Zugleich bietet der Standort eine schnelle Anbindung an das euregionale Verkehrsnetz, wahlweise über die Straßen N3 und B264 nach Lüttich oder Aachen oder aber an die Autobahnen E40/A44/A4 in den Großraum Köln/Düsseldorf. Ein Plus ist zweifellos auch das parkähnliche Areal mit seinem hohen, durchweg naturbelassenen Baumbestand.

Beschaffenheit

Konzipiert wurde die moderne Villa in enger Zusammenarbeit mit einem Architekten und Handwerksbetrieb, beide aus Deutschland und mit einer ausgewiesenen Sensibilität für die Einbettung des Anwesens in die natürliche Umgebung und Topografie (mit einem Garten in teilweiser Hanglage). Baulich genügt das zweigeschossige Gebäude (mit ebenerdiger Garage) hohen Standards. Ausgewählte Materialien (etwa für die Fassaden, aber ebenso für die Böden) garantieren Langlebigkeit, die erkennbare Liebe zum Detail schafft eine heimelige Atmosphäre quer durch alle großzügigen Wohn- und Schlafräume, die vor allem von der luftigen Helligkeit profitieren.

Skizzierung

Wohn- und Essbereich bilden gemeinsam mit der Küche eine offene, weitläufige Einheit. Die Schlafräume und Bäder laden ein durch ihre Bequemlichkeit. Auf beiden Geschossen heben geräumige Terrassen und Balkone die Grenze zwischen Interieur und Exterieur auf. Den Weg „outdoor“ weisen großflächige Schiebetüren, die ungeachtet der hohen Bepflanzung ein Maximum an Tageslicht einfangen. Zudem eröffnen besonders die beiden Balkone im Obergeschoss eine attraktive Aussicht nach allen Seiten. Nicht zuletzt technisch erfüllt die Villa alle Erfordernisse, so mit Warmwasserversorgung mittels Solar und Regenwasserzisterne für Brauchwasser.

Preis

„Die Preisgestaltung ergibt sich durch die interessante, zugleich ruhige Nähe einerseits zum attraktiven Ortskern, andererseits zum verkehrstechnischen Umland. Weitere Pluspunkte sind, neben der bekannt hohen Lebensqualität in Hergenrath, sicher die energetischen Standards.“ So Bettina Rathmes von EU-Immobilien in Eupen, die zudem auf den durch Konzeption und Umsetzung „ökologisch und ökonomisch optimierten Wohnkomfort in einer Villa ungewöhnlich jungen Datums“ verweist. Die unverbaubare Aussicht sei gleichfalls ein wichtiges Argument für den Käufer, der „hier eine hochwertige Symbiose zwischen Architektur und Natur antrifft“.

Info & Detail

Adresse: Hergenrath, 4720 Kelmis

Objektart: Architektenvilla im Bauhausstil

Baujahr: 2006

Grundstück: 1.600 Quadratmeter

Wohnfläche: 260 Quadratmeter

Nutzfläche: 63 Quadratmeter

Räume: Zehn [hierunter zwei Büros und ein Wintergarten]

Schlafzimmer: Drei

Bäder: Zwei [eines mit integrierter Sauna]

Terrasse & Balkon: Je zwei auf beiden Geschossen

Garage: Zwei Stellplätze

Garten: Weitläufiger Park, naturbelassen begrünt

Heizung: Öl [zentral]

Sonstiges: Solaranlage Warmwasser l Regenwasserzisterne

Preis: 950.000 €

Kontakt: www.euimmobilien.be

„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen IMMO-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, kann aber durchaus abgewandelt werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (oder punktuell auch anderswo mit Bezug zu Ostbelgien). Diesen Monat „im Fokus“ eine Architektenvilla in einem weitläufigen Park in Hergenrath. Text: nemo.presse / Fotos: Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment