Schlanke Residenz bietet ungeahnt viel Wohnraum



Es ist der erste Teil eines baulichen „Doppelpacks“, der sich attraktiv in die Landschaft einpasst. Derzeit sieht die erste Residenz in Montzen unter Verantwortung des Bauunternehmens Etienne Piron ihrer Fertigstellung entgegen. Und besticht durch eine angenehme bauliche Luftigkeit in der Architektur, u.a. durch den „Aufbruch“ der Front durch einen farblich abgesetzten Vorbau, der das Treppenhaus aufnimmt. Zugleich versteckt sich hinter den vorderen Mauern deutlich mehr Wohnraum als auf den ersten Blick vermutet. Der Grund liegt in der architektonischen Anlage des Untergeschosses unterhalb des Straßenniveaus, wo drei Wohnungen angesiedelt sind (hierunter eine als flacher Anbau zum Garten hin). Auf solche Weise ist die bauliche Wucht der Residenz spürbar aufgebrochen, bietet das Gebäude von vorne eine rundum schlanke, niedrige Fassade. Dass aus diesem Grund kein regulärer Keller angelegt werden konnte, wird durch die Einrichtung von ausreichendem Stau- und Lagerraum in den Appartements kompensiert. Für die hochwertige Ausführung steht der Bauherr in seiner Funktion als Bauunternehmen. Die energetischen Standards erfüllt eine Wärmepumpe, die eine Fußbodenheizung „füttert“.

Lage


Die Lage in der Gemeinde Bleyberg ist im doppelten Sinne interessant - einerseits durch die zentrumsnahe Situierung in Montzen (entlang der ruhigen Straße nach Moresnet), andererseits durch die schnelle verkehrstechnische Anbindung an das überregionale Straßennetz (zur Regionalstraße 3 und darüber hinaus zur Autobahn E40). Auch liegt das breit gefächerte Dienstleistungsangebot im Ort selbst in teils fußläufiger Reichweite. Zudem besticht die Gemeinde durch eine attraktive Landschaft zwischen Herver Land und Dreiländereck, mit zahlreichen Wandermöglichkeiten. Und die unmittelbare Umgebung in der Rue Gustave Demoulin ist noch nicht zugebaut.



Beschaffenheit





In wenigen Monaten ist die erste von zwei Residenzen fertiggestellt, bietet Raum für acht Appartements (von denen zwei veräußert sind). Das Gebäude gefällt durch seinen Mix aus traditionellen Materialien und moderner Architektur. Während im Erd- und Obergeschoss je zwei Wohnungen Platz finden, sind im Untergeschoss - das zur Rückseite hin unterhalb des Straßenniveaus liegt - drei Appartements angesiedelt. Das ausgebaute Dachgeschoss beherbergt eine Wohnung mit drei Zimmern und einem großen Living. Alle Appartements verfügen über einen Wasch- und einen Stauraum (in unterschiedlicher Größe, als Ausgleich für den nicht vorhandenen Keller).



Skizzierung




Im Angebot sind aktuell in der Residenz Nummer 54 sechs Appartements (eines mit drei Zimmern), mit einer Größe zwischen 95 und 155 Quadratmetern. Ebenfalls verfügen alle Wohnungen über eine Terrasse respektive einen Balkon (je nach architektonischer Anordnung zwischen 8 und 33 Quadratmetern. Die Ausführung ist hochwertig, mit Steinfliesen im Wohnbereich und Parkett in den Schlafräumen. Neben dem Treppenhaus, das nach vorne ausgebaut ist, gibt es zentral einen Aufzug. Für die Küchenzeile liegt ein griffiges Konzept vor, das aber durchaus auch individuell angepasst werden kann. Mangels einer Garage gibt es entlang der gesamten Front Stellplätze.





Preis





Die Preisgestaltung reicht von 195.000 bis 265.000 €, abhängig von Größe und Lage des jeweiligen Appartements (Preise ohne Mehrwertsteuer und Kosten). Der Preis definiert sich - neben der Situierung - namentlich über die qualitative Ausführung durch Etienne Piron mit Sitz in Aubel. Ein Bauherr, der als Fachunternehmen seit über dreißig Jahren in der Wallonie einen hervorragenden Ruf genießt und der im Segment Immobilien nicht nur auf eine lange Erfahrung verweisen kann, sondern ebenfalls durch eine stets interessante und angepasste Architektur besticht. Nicht zuletzt der Einsatz bewährter Materialien sollte Anreiz für einen Käufer sein.





Info & Detail


Adresse: Rue Gustave Dumoulin 54, Montzen, 4850 Bleyberg

Art: Residenz im modernen Materialmix

Baujahr: 2019-20

Grundstück: 2350 Quadratmeter [für beide Gebäude]

Wohnfläche: 95 bis 155 Quadratmeter

Nutzfläche: 9 bis 16 Quadratmeter

Zimmer: Vier bis fünf

Schlafzimmer: Zwei bis drei

Badezimmer: Eins

Terrasse: Unter- und Erdgeschoss [20 bis 33 Quadratmeter]

Balkon: Ober- und Dachgeschoss [8 Quadratmeter]

Garten: Durchweg naturbelassen [mit Hecken und Hochbäumen]

Garage: Keine - Stellplätze entlang der Straßenfront

Heizung: Wärmepumpe [Fußbodenheizung]

Preis: 195.000 bis 265.000 €

Kontakt: www.etiennepiron.be/fr/immobilier-premium

„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen IMMO-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, kann aber durchaus abgewandelt werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (oder punktuell auch anderswo mit Bezug zu Ostbelgien). Diesen Monat „im Fokus“ eine bald bezugsfertige Residenz in Montzen. Text: nemo.presse / Fotos: Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment