Charaktervolles Herrenhaus innaturbelassener Umgebung

Nicht nur der erste Blick ist beeindruckend, auch wer über die Schwelle des Anwesens ins Moresnet-Chapelle tritt, dürfte von der Großzügigkeit und Hochwertigkeit des Hauses in der Rue d’Aix, unweit des geschichtsträchtigen Kalvarienberges, angetan sein. Umrahmt von hohem Baumbestand, garantiert der Standort höchstmögliche Ruhe, ohne dass der künftige Eigentümer aber auf alle erforderlichen Dienstleistungen „in Reichweite“ im Dreieck zwischen Gemmenich, Bleyberg und Kelmis verzichten muss. Allein die kurze, von Stauden umrahmte Auffahrt unterstreicht die Attraktivität und Ausstrahlung des Anwesens mit seitlichem Zugang, das sich über drei Geschosse erstreckt (wobei die Höhe durch eine immergrüne Hecke vor dem Kellergeschoss „eingedämmt“ ist). Das klassische Interieur atmet hohe Individualität in gediegener Qualität, ein nachdrückliches Highlight ist ohne Zweifel die Bibliothek, die in ihrer Konzeption nicht nur Leseratten unmittelbar ansprechen dürfte. Sicherlich dürfte der künftige Eigentümer hier und da stilistisch Hand anlegen, freilich dürfte der Herrenhauscharakter inmitten seiner natürlichen Umgebung stets gewahrt bleiben.

Lage:

Die Lage in der Gemeinde Bleyberg ist strategisch äußerst attraktiv, wenngleich durchaus ruhig und abgelegen, in Sichtweite zum Wald, der sich hinter dem Anwesen bis zum Dreiländereck zieht. Dennoch ist die Anbindung an das regionale Verkehrsnetz sehr interessant, vornehmlich über die Regionalstraßen 613 und 3 respektive die Bundesstraße 264 und darüber hinaus die Autobahnen E40 und E314. Die unmittelbare Umgebung in der Rue d’Aix, einer Sackgasse, ist hochwertig erschlossen und bebaut, die Distanz zum Ortskern fußläufig und zu einem breit gefächerten Dienstleistungsangebot wahlweise in Gemmenich oder Kelmis nur wenige Minuten entfernt.

Beschaffenheit:

In den siebziger Jahren errichtet, besticht das Anwesen im modernen Herrenhausstil durch eine solide Bauweise, die im Laufe der Zeit bestens unterhalten wurde. Der größtenteils naturbelassene Garten rundum schafft Ambiente und dank der hohen Bepflanzung auch Anonymität. Prägend ist vor allem die Dachkonstruktion mit den ausgebauten Gauben, die eine weitläufige und helle Nutzung des Obergeschosses ermöglichen. Auf der Rückseite, in Südlage, findet sich auf Höhe des Erdgeschosses eine integrierte Terrasse, von der eine breite Treppe in den hier tiefer liegenden Garten führt. Umrahmt ist das Haus zudem von sattem Grün in Form flacher Hecken.

Skizzierung:

Das Raumangebot ist großzügig, verteilt auf drei Geschosse, hierunter im Keller neben der geräumigen Garage beträchtlicher Stau- und Lagerraum. Im Erdgeschoss ist das weitläufige Wohnzimmer nicht nur Dreh- und Angelpunkt, sondern auch Blickfang, u.a. dank eines prachtvollen Steinkamins. Vom angegliederten Esszimmer führt der Weg auf die überdachte und geschützte Terrasse. Ebenso ungewohnt wie beeindruckend ist im Obergeschoss die imposante Bibliothek mitsamt Leseecke. Daneben bieten die ausladenden Schlafzimmer (hierunter eines ebenfalls mit offenem Kamin) mit angegliederten Bädern ein stilsicheres Ambiente, nicht zuletzt dank der Parkettböden.

Preis:

Die Preisgestaltung ergibt sich „erstens durch den beachtlichen Wohnraum, zweitens durch das weitläufige Gelände, drittens durch die ruhige Lage und viertens durch die hochwertige Ausführung“. So Alain Xhardez von C.I.T.F. in Gemmenich. Daneben können aber ebenfalls die interessante Architektur (namentlich mit dem „übergreifenden“ Dach in Naturschiefer) und die naturbelassene Umgebung zu wichtigen Kaufmotiven werden. Geheizt wird zentral mit Öl, die Fenster in Doppelverglasung genügen durchaus den klimatischen Standards. Nicht zuletzt die begrünte Umgebung mit weitläufigen Wanderwegen ist ein Trumpf für diese anspruchsvolle Villa.

Info & detail:

Adresse: Rue d’Aix 44, Moresnet-Chapelle, 4850 Bleyberg

Art: Villa im modernen Herrenhausstil

Baujahr: 1974

Grundstück: 1985 Quadratmeter

Wohnfläche: 200 Quadratmeter

Nutzfläche [Abstellkammern]: 125 Quadratmeter

Zimmer: Neun

Schlafzimmer: Drei

Badezimmer: Zwei

Terrasse: Überdacht, im Erdgeschoss [Zugang zum Garten]


Garten:
Durchweg naturbelassen [mit Hecken und Hochbäumen]


Garage:
Zwei Stellplätz


Besonderheit:
Weitläufige Bibliothek im Obergeschoss

Heizung: Öl

Preis: 445.000 €

Kontakt:www.citf.be

„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen IMMO-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, kann aber durchaus abgewandelt werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (oder punktuell auch anderswo mit Bezug zu Ostbelgien). Diesen Monat „im Fokus“ ein hochwertig ausgestattetes Anwesen in Moresnet-Chapelle.

C.I.T.F. c/o Alain Xhardez

Place du Colonel Peckham 4

4850 BLEYBERG-GEMMENICH

+32 (0)87 78 50 78

www.citf.be

Text: nemo.presse / Fotos: Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment