Oikos: Spenden sind nicht mehr abzugsfähig

<p>Oikos: Spenden sind nicht mehr abzugsfähig</p>

Das hat Sozialminister Antonios Antoniadis (SP) in Abwesenheit von Minsterpräsident Oliver Paasch (ProDG) in der Fragestunde des Parlaments bestätigt. Freddy Mockel (Ecolo) hatte sich nach den Regeln für eine solche Maßnahme sowie nach den gesetzlichen Vorgaben und Kriterien für diese Spendenabsetzbarkeit erkundigt.

Antoniadis erläuterte, dass Institutionen, die im Bereich „Anerkennung von Einrichtungen für Behinderte, ältere Menschen, geschützte Minderjährige oder Bedürftige“ tätig sind, einen solchen Antrag an das Föderale Finanzministerium richten können, das dann die zuständige lokale Steuerbehörde mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt.

Oikos habe im April 2019 beantragt, die Anerkennung zur Ausstellung von entsprechenden Steuerbescheinigungen zu verlängern. Die vorherige Genehmigung war 2017 für eine Dauer von zwei Jahren erteilt worden und mit Auflagen zur Reorganisation der Tätigkeiten verbunden gewesen. Da sich die Situation zu den Tätigkeitsfeldern der VoG in den letzten zwei Jahren jedoch nicht verändert habe, seien die Bedingungen für eine Verlängerung der Anerkennung nicht gegeben, so Antoniadis. Man habe sich bei diesem Beschluss an die föderale Gesetzgebung gehalten. (mako)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment