Vom 14. September bis zum 14. Oktober konnten Verkehrsteilnehmer bei der zehnten Ausgabe des Onlinequiz der Wallonischen Agentur für Verkehrssicherheit (AWSR) ihr Wissen anhand von zehn Fragen auf die Probe stellen. Das Ergebnis fällt mit durchschnittlich sieben richtigen Antworten ordentlich aus. Bei einzelnen Fragen offenbarten sich allerdings erhebliche Wissenslücken.
Besonders überraschend: 76 Prozent der Teilnehmer wussten nicht, dass bei starkem Regen die Nebelschlussleuchten eingeschaltet werden müssen – selbst dann, wenn die Sichtweite mehr als 100 Meter beträgt. „Eine nützliche Erinnerung mit Blick auf den Herbst“, betont die AWSR. Schließlich sollen die Leuchten dafür sorgen, dass nachfolgende Autofahrer ein Fahrzeug besser erkennen können.
Wer muss bei einer Panne eine Warnweste tragen?
Auch bei der Frage nach der Warnweste auf der Autobahn lagen viele daneben. Rund zwei Drittel der Teilnehmer (66 Prozent) wussten nicht, wer bei einer Panne verpflichtet ist, eine reflektierende Sicherheitsweste zu tragen.
Die Antwort: Die gesetzliche Pflicht gilt nur für den Fahrer. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt die AWSR allerdings, dass auch alle anderen Insassen eine Warnweste anziehen, sobald sie das Fahrzeug verlassen.
Wenig sattelfest zeigten sich die Teilnehmer zudem bei den Vorschriften für E-Scooter. Vielen war nicht bekannt, dass ein Fußgängerüberweg auch mit einem E-Scooter überquert werden darf, sofern den Fahrzeugen auf der Fahrbahn Vorrang gewährt wird.
Mehr als die Hälfte wusste außerdem nicht, dass beim Fahren mit einem E-Scooter mit einer Geschwindigkeit von mehr als 20 km/h inzwischen eine Helmpflicht gilt.
Verkehrsregeln geraten in Vergessenheit
Für die AWSR verdeutlichen die Ergebnisse, wie wichtig es ist, sein Wissen regelmäßig aufzufrischen. „Die Kenntnis der Straßenverkehrsordnung ist niemals endgültig erworben. Manche Regeln ändern sich, andere werden im Alltag seltener angewendet und geraten deshalb leicht in Vergessenheit“, erklärt die Agentur.
Das Verkehrsquiz soll deshalb nicht nur für richtige Antworten sorgen, sondern auch zum Nachdenken über das eigene Verhalten im Straßenverkehr anregen.
Wer seine Kenntnisse überprüfen möchte, muss übrigens nicht bis zur nächsten Ausgabe warten: Das „Quiz de la Route“ bleibt das ganze Jahr über online zugänglich. (belga/calü)

Kommentare
Und das Quiz ist nicht in deutscher Sprache verfügbar! Soviel zum Thema 3 Landessprachen
Kommentar verfassen
1 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren