Balance von Alt und Neu in renoviertem Natursteinhaus

Lage

Die Lage ist strategisch äußerst interessant, im Ortsteil Heggen in Baelen, quasi auf halbem Weg nach Welkenraedt, an einer zugleich bestens ausgebauten und dennoch nicht überlasteten kommunalen Straße (die die beiden Orte rechts und links der Autobahn verbindet). Ein Plus ist auch die räumliche Nähe zum Ortskern mit allen wichtigen Dienstleistungen wie Grundschule, Kindergarten, Verwaltung und Geschäfte. Eupen liegt in Reichweite, Verviers ist über die Regionalstraße N61 ebenfalls gut erreichbar. Und bis zur Autobahnauffahrt 38 und somit zur Anbindung ins Landesinnere oder nach Deutschland sind es gerade mal vier Kilometer.

Beschaffenheit

Den historischen Charakter des Hauses bezeugt die handwerkliche Verarbeitung des Mauerwerks, das - wie um die Jahrhundertwende durchaus gängig - an Giebel und Front unterschiedliche Muster und Materialien aufweist. Seinen Charme bezieht die Fassade aus der unterschiedlichen Färbung des Steins zwischen beige und braun, wogegen der Giebel in Grau gestaltet ist. Eine überaus lebhafte Optik, die hier zum baulichen Merkmal wird. Beim Ausbau fanden teils Natursteine, teils Ziegel Verwendung, jedoch stets in visueller Abstufung zum ursprünglichen Bau. Durchaus eine ansprechende Symbiose, die übrigens im Innern ihre Fortsetzung findet.

Skizzierung

Bereits die Blausteinfliesen im Eingang weisen den Weg in ein Haus, dessen Inneres von der Liebe zu einem naturbelassenen Ambiente geprägt ist. Naturstein, Ziegel, Holz, Ton, Parkett oder Putz schaffen eine unaufdringliche Harmonie, die zugleich Atmosphäre kreiert. Gerade im Ess- und Wohnbereich, wo der Kamin unter alten Eichenbalken eine nachhaltige Note setzt. Eine Linie, die in der Küche fortgeschrieben wird - ungeachtet der Modernität der technischen Einrichtung, die zeitgemäßen Ansprüchen genügt. Ebenso wie das Bad, das (genau wie die schlichter und moderner gestalteten Schlafräume) gleichfalls alle Erwartungen erfüllen dürfte.

Preis

Die Preisgestaltung ergibt sich „durch den beachtlichen Wohnraum innen wie außen, wo besonders die Terrasse einen Mehrwert garantiert“, so Bruno Creutz von EuroImmo. Daneben können auch der unwiderstehliche bauliche Charme und die weiträumige Begrünung zu maßgebenden Kaufmotiven werden. Nicht zuletzt der Einsatz qualitativ hochwertiger Materialien bei der Renovierung sollten ein Argument für den künftigen Eigentümer sein - sofern er auf einen durchweg rustikalen und vor allem ursprünglichen Stil anspricht. Grund für die Veräußerung ist das Alter der Besitzer, die gerne auf weniger Raum „umsteigen“ möchten.

Info & Detail

Adresse: Heggen 20, 4837 Baelen

Art: Restauriertes Natursteinhaus mit Ausbau

Baujahr: um 1900 [Komplettrenovierung 2000]

Grundstück: 705 Quadratmeter

Wohnfläche: 190 Quadratmeter

Nutzfläche [Abstellkammern]: 30 Quadratmeter

Räume: Acht

Schlafzimmer: Drei

Badezimmer: Eins

Balkon: Obergeschoss [überdacht]

Terrasse: Erdgeschoss [angrenzend an Garten, gefliest]

Garten: circa 500 Quadratmeter [teils mit Hecke und Hochbäumen]

Garage: Ein [kleiner] Stellplatz

Heizung: Öl

Preis: 325.000 €

Kontakt: www.euroimmo.bau.be

„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen IMMO-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, kann aber durchaus abgewandelt werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (oder punktuell auch anderswo mit Bezug zu Ostbelgien). Diesen Monat „im Fokus“ ein aufwendig renoviertes Anwesen in Naturstein in Baelen. Text: nemo.presse / Fotos: Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment