LevelUp-Akademie des ZAWM in Eupen eröffnet Symposienreihe

<p>Am Mittwochabend startete eine Symposiumsreihe zum Thema smarte Lösungen in Industrie und Wirtschaft.</p>
Am Mittwochabend startete eine Symposiumsreihe zum Thema smarte Lösungen in Industrie und Wirtschaft. | Foto: Klaus Schlupp

Es ist wieder einmal zu spät. Die Verpackungsmaschine streikt, weil sich zu viel Staub im Gerät gesammelt hat und die Erfahrungswerte, anhand derer die Arbeiter das Gerät warten, in diesem Fall einmal nicht gestimmt haben. Hier kann Computertechnik einsetzen. Ein Sensor kann beispielsweise im laufenden Betrieb die Staubbelastung messen. Die objektiven Daten lassen sich dann auf dem Smartphone ablesen. So warten die Arbeiter das Gerät präzise dann, wenn es erforderlich ist. Unpassende Produktionsstopps und unnötige Wartungen finden nicht mehr statt, Geld wird gespart.

Auftaktveranstaltung zu einer Reihe, in der Trendsetter und lokale Unternehmen zusammengebracht werden sollen.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Die ersten 2 Monate für 1,49€ pro Monat
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment