Startschuss nach Maß für Meakusma-Festival

<p>Startschuss nach Maß für Meakusma-Festival</p>

Während am Samstag und Sonntag auch anderorts, beispielsweise im Ikob, in der Friedenskirche oder im Kulturcafé Select in Kelmis, Darbietungen stattfinden werden, besann sich das Festival am Freitag auf seine Wurzeln: Saal, Kessel- und Kühlraum, Speicher und Stallungen des Alten Schlachthofs wurden bespielt. Im Saal beispielsweise begeisterte die Britin Elena Colombi mit einer düsteren Mischung aus Industrial und Techno, im Kühlraum ergänzten Going & Tetuzi Akiyama & Manuel Moto elektronische Ansätze um organische Instrumentalarbeit. Andere Künstler an diesem Abend waren unter anderem Ben Ufo, Ben Bertrand, Konrad Krafft, Don The Tiger und Marja Ahti.

Wie ihr Publikum reisten auch die Musiker aus ganz Europa nach Eupen an, denn das Meakusma-Festival hat sich seit 2016 einen exzellenten Ruf und internationale Anerkennung innerhalb der Szene erspielt: Nicht nur musikalisch, sondern auch in Bezug auf die Darbietungsmodelle oder das Klangvernehmen gehen viele Künstler neue Wege. Alle Infos zum Wochenendprogramm unter www.meakusma-festival.be. (bmx)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment