Geiz ist nicht geil!

Wer bei seiner „Schnäppchenjagd“ chinesische Webshops anklickt hat vom ökologischen Fußabdruck wohl noch nicht viel verstanden. Und wer mit geilem Blick auf das vermeintlich „Billige“ (chemiebelastete Klamotten, Elektroschrott, vergiftetes Spielzeug …) aus ist und deshalb in China Waren bestellt, dem ist – in Anbetracht der Verhältnisse für Arbeitnehmer*innen in der größten Diktatur der Welt – wohl auch nicht zu helfen. China entwickelt sich zurzeit zum größten Überwachungsstaat, unterdrückt Millionen Menschen aus ethnischen und religiösen Gründen, zeigt seine militärischer Fratze gegenüber der Demokratiebewegung in Hongkong und überschüttet den Westen mit fragwürdigen, schädlichen Klamotten und mit anderem Schund. China pachtet oder kauft in Schwellenländern riesige Ländereien, wodurch ansässige Landwirte verjagt werden – und „Tierschutz“ ist eher ein Fremdwort.

Vor diesem Hintergrund (und es gäbe noch mehr Beispiele) kann man jenen, die es nötig haben „China-Schnäppchen“ zu machen, nur wünschen, dass sie noch deftiger abgezockt werden!

„Made in China“ ist meistens fragwürdig. Und China „ist“ keine Großmacht, sondern wurde durch die Gier des Westens dazu gemacht! Statt lächerliche „Einkaufstipps“ hätte ich von Test-Achats echte Aufklärung im Sinne nachhaltiger Alternativen erwartet - dem zügellosen Kapitalismus sollte man anders begegnen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment